Empfangsmanager:in und Sachbearbeiter:in im Servicezentrum

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat für Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000027344
  • Startdatum: 01.03.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 07.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) ist Anlaufstelle für die Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen rund um Naturschutz, Bau-, Wege- und Gewerberecht. Sie verstärken das Serviceteam des WBZ und arbeiten gemeinsam mit elf Kolleginnen und Kollegen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek und zum Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt. 

Ihre Aufgaben

Sie...

  • sind für Gewerbean-, um- und -abmeldungen sowie Auskunftsersuchen aus dem Gewerberegister zuständig,
  • beraten im Bereich der Gewerbean-, um- und abmeldungen,
  • informieren Kund:innen über alle Dienstleistungen des WBZ sowie weiterer Dienststellen,
  • steuern die Anliegen von Kund:innen, nehmen Anträge entgegen und prüfen diese auf Vollständigkeit,
  • vereinbaren Termine für den Backoffice-Bereich.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Produkten
  • gute Arbeitsorganisation und hohe Belastbarkeit
  • ausgeprägtes Kooperationsverhalten sowie Konfliktverhalten und hohe Dienstleistungsorientierung
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (mindestens Sprachniveau C1)
  • Flexibilität sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.03.2025 zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) 
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt

 

Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder Anforderungen und möchten den Bereich besser kennenlernen? Rufen Sie uns sehr gerne für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch an – wir freuen uns über Ihr Interesse! 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.