Personalsachbearbeiter:in

Behörde für Inneres und Sport, Feuerwehr

  • Job-ID: J000028097
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 21.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Sachgebiet Personalbetreuung der Feuerwehr Hamburg ist Teil der Abteilung F01 Zentrale Verwaltung und Steuerung. Unser aktuell 26-köpfiges Team bildet das Herzstück des Personalmanagements für die rund 3.700 Beschäftigten der Feuerwehr. Auf Sie wartet ein dynamisches, engagiertes und motiviertes Team. 

Sie sind eine positive Persönlichkeit, die Spaß an der Arbeit und am Umgang mit Menschen hat? Dann sind Sie genau richtig bei uns! 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Personalsachbearbeitung, inkl. Lohnbuchhaltung mit KoPers sowie Beratung/Betreuung der Beschäftigten und Fachvorgesetzten in beamten-, tarif-, sozial- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • formelles Einstellungsverfahren und Fertigung von Arbeitsverträgen, Nebenabreden und Urkunden
  • Berechnung und Durchführung sämtlicher arbeitsrechtlicher, beamtenrechtlicher und bezügerelevanter Änderungen im laufenden Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis (Arbeitszeitveränderungen, Krankenbezüge, Höhergruppierungen etc.)
  • Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

 

Machen Sie sich gerne selber ein Bild und vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Hospitation. So lassen sich Fragen direkt beantworten und wir lernen uns persönlich kennen. Andernfalls rufen Sie uns gerne an!

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder einer vergleichbaren verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtwissenschaftlichen Studienfachrichtung oder 
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle bzw. mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

 

Hinweis: Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die dreijährige Berufserfahrung nur teilweise (mindestens 1 Jahr) mitbringen. In diesem Fall werden Sie zunächst mit der Entgeltgruppe 9a TV-L eingestellt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach Erreichen der notwendigen dreijährigen Berufserfahrung und dann mit voller Aufgabenübertragung erfolgen.


Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht, im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht und der einschlägigen Verwaltungsvorschriften
  • Erfahrung im Umgang mit der Stammdaten- und Abrechnungssoftware KoPers
  • gute Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • klare, verbindliche und adressatengerechte Ausdrucksweise sowie die Befähigung zur Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
  • Empathie, Toleranz, Team- und Kommunikationsfähigkeit

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, auch wenn Sie noch nicht alle der genannten, vorteilhaften Kriterien erfüllen.


Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr in der 5-Tage-Woche sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF
  • betriebliche Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung am Dienstort Westphalensweg 1 / Berliner Tor 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.