Projektsteuerung Europäischer Sozialfonds

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Arbeit und Integration

  • Job-ID: J000029455
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Diese Stelle gehört zu dem Referat „ESF-Zuwendungen“ (AI 41). Hier setzen wir im Schwerpunkt arbeitsmarktpolitische Projekte um, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert werden. Aktuell sind wir 6 Personen im Team. Die Projekte haben zum Ziel, Qualifizierung und Beschäftigung zu fördern.
Alle ESF-Zuwendungen werden durch das Referat AI 41 für die Hamburger Verwaltung zentral bewilligt und in den jeweiligen Förderperioden abgerechnet. Die Prüfung der ordnungsgemäßen Verwendung der Mittel erfolgt über externe Wirtschaftsprüferinnen bzw. Wirtschaftsprüfer. Die Zuständigkeit des Referates bezieht sich auf die Antragsberatung, -bearbeitung und -bewilligung bis zur Abrechnung der Maßnahmen gegenüber der EU und den kofinanzierenden Behörden.

Sie möchten interessante Zuwendungsprojekte auf den Weg bringen?

Dann bewerben Sie sich bei uns! 

Hier finden Sie weitere Informationen zum ESF Hamburg und zur Sozialbehörde sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • die Verfahren und Prozesse des Referates (weiter-) entwickeln und optimieren
  • die Referatsleitung beraten und vertreten
  • die Kofinanzierung und die Abrechnung der Kofinanzierung gemeinsam mit allen Behörden, insbesondere durch Anpassung und Änderung der Refinanzierungsprozesse, steuern
  • ausgewählte Projekte bearbeiten
  • fachliche Prüfungen im Rahmen von Verwendungsnachweisen und fachliche Aufbereitungen u.a. für die Wirtschaftsprüferinnen bzw. Wirtschaftsprüfer, die im ESF die Nachweise prüfen, durchführen und vorbereiten

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 

Vorteilhaft
  • anwendungsreife Kenntnisse des Zuwendungs-, Tarif- und Haushaltsrechts, insbesondere § 46 Landeshaushaltsordnung (LHO) und des TV-L, inklusive Tarifvertrag Sozial- und Erziehungsdienst
  • erste Erfahrungen in der Konzeption oder Begleitung von Förderprojekten
  • praxisgereifte Kenntnisse der MS-Office-Produkte (insbesondere Excel) und weiterer Datenbankanwendungen (z.B. SAP, INEZ)
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie ein positives Sozial-, Kooperations- und Konfliktverhalten
  • eine strukturierte, verbindliche und termintreue Arbeitsweise, nachvollziehbares Entscheidungsverhalten, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Teamspirit: ein Team, in welches Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse selbständig und eigenverantwortlich einbringen können,  Raum für Ihre Ideen und Anregungen sowie kollegiale Beratung und Unterstützung
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.