Sachbearbeitung Finanzen, Planung und Controlling

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke - Digitalisierung und IT der Bezirksämter

  • Job-ID: J000022414
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 19.05.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) ist Hamburgs ministerielle Verwaltungsbehörde für die staatlichen Einrichtungen in der Wissenschaft, der Forschung und für die Bezirksämter. Außerdem ist die Behörde u.a. für die Themen Gleichstellung und gesellschaftlicher Zusammenhalt zuständig.

Die Stabsstelle "Digitalisierung und IT der Bezirksämter" (DIT/BA) als Teil der BWFGB ist zuständig für die Digitalisierung der Bezirksämter. Das umfassende und themenreiche Aufgabenspektrum von DIT/BA reicht von der Umsetzung der bezirklichen Digitalstrategie, über IT- und Transformationsvorhaben bis hin zur nachhaltigen Sicherstellung des Betriebes von Fachverfahren und Services. Wir sind ein motiviertes Team im Bereich Finanzen, welches die Prozesse von DIT/BA organisatorisch sicherstellt. Dafür suchen wir zwei motiverte Mitarbeitende, die das Budget im Blick behalten und das Controlling übernehmen. Sie haben Lust, unseren Bereich mitzugestalten und Zahlen sind Ihre Leidenschaft? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Budgetcontrolling und Haushaltsplanung aller bestehenden und einzuführenden IT-Verfahren übernehmen
  • bei der konzeptionellen Entwicklung und Implementierung von finanzbezogenen Maßnahmen zur Steuerungsunterstützung mitwirken
  • Mitarbeitende von DIT/BA zu Fragen der Bereiche Finanzen, Bewirtschaftung und Controlling der IT-Mittel beraten
  • Anfragen der Finanzbehörde koordinieren sowie Stellungnahmen entwerfen und abstimmen
  • beim operativen Haushaltsgeschäft unterstützen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Methodenkenntnisse im Bereich Controlling und Finanzen
  • umfangreiche Kenntnisse über Struktur und Aufbau der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bezirksverwaltung
  • Kenntnisse der Tools SAP, PPM, APM
  • sicheres Urteilsvermögen, ausgeprägte Problemlösefähigkeit sowie Kooperations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • ein Arbeitsumfeld, das - wie in der FHH üblich - unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität gleiche Chancen ermöglicht
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie ein offenes, engagiertes und kooperatives Team
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der Arbeitgeberin
  • flexible Arbeitsmodelle mit Telearbeit oder mobilem Arbeiten
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Gerne ermöglichen wir auch eine Hospitation vor Ort. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei der Bewertung Ihrer Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.  

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.