Jurist:in als Abteilungsleitung in der Bauaufsicht

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000023871
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 07.05.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Der Bezirk Hamburg-Mitte mit derzeit ca. 300.000 Einwohner:innen umfasst 21 Stadtteile mit unterschiedlichster Prägung. Die Bandbreite reicht von hochurbanen Stadtteilen in der City, Gebieten mit innerstädtischen Entwicklungspotentialen, Sanierungs- und großflächigen Gewerbe- und Industriegebieten bis hin zu kleinstädtischen und dörflichen Stadtteilen in den Randlagen des Bezirks. Entsprechend vielfältig und anspruchsvoll stellen sich die Bauprojekte dar.

Das Fachamt Bauprüfung ist zuständig für die Durchführung der Hamburgischen Bauordnung. Es besteht aus fünf technischen und einer Verwaltungsabteilung mit insgesamt ca. 70 Mitarbeitenden. Innerhalb des Fachamtes nehmen Sie die Leitung eines Teams mit bis zu 10 Bauprüfer:innen wahr. Im Podcast erfahren Sie mehr zur Arbeit in der Bauprüfung. 

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Führung in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht - Steuerung der Arbeitsabläufe, Aufgabenverteilung, Anleitung und Schulung
  • Abhilfeprüfungen von Widersprüchen aus rechtlicher Sicht, in Einzelfällen Vorbereitung der Vertretung des Fachbereichs vor den Instanzen der Verwaltungsgerichtsbarkeit
  • Unterstützung der Fachamts- und Dezernatsleitung, Information und Beratung der Behördenleitung in Angelegenheiten von politischer und öffentlicher Bedeutung
  • rechtliche Begleitung bei Bauberatungen und Verhandlungen mit Bauherr:innen, Architekt:innen und anderen Beteiligten, auch im Vorfeld von Genehmigungsverfahren für komplexe Vorhaben von besonderer Bedeutung
  • Vertretung des Fachamtes in den politischen Gremien (Hinweis: keine rechtliche Vertretung vor Gericht)

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (erstes und zweites juristisches Staatsexamen) oder
  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (erstes juristisches Staatsexamen) und zusätzlich vier Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verbunden mit einem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften 
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften (erstes juristisches Staatsexamen) verfügen und sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A12 befinden.

Vorteilhaft
  • methodische Kenntnisse zur ergebnisorientierten Führung und Steuerung eines Teams sowie chancengerechte Förderung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • umfassende Kenntnisse des Planungs- und Bauordnungsrechts, des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Baunebenrechts sowie Kenntnisse der Anwendungsvorschriften
  • ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für den gesamten Aufgabenbereich
  • gute kommunikative Fähigkeiten und Dienstleistungsorientierung

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen (Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.)
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13
  • Für Tarifbeschäftigte kann sich das Bezirksamt Hamburg-Mitte bei überdurchschnittlichen Leistungen auf der ausgeschriebenen Stelle und wenigstens einem weiteren gleichwertigen Aufgabengebiet auf Wunsch um eine Verbeamtung bemühen.
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • moderne Arbeitsplätze und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.