Sachgebietsleitung Gebühren- und Kostensatzermittlung

Behörde für Inneres und Sport - Feuerwehr

  • Job-ID: J000024368
  • Startdatum: 01.07.2024
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung:
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 28.05.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Erlöse des Rettungsdienstes der Feuerwehr Hamburg stellen mit rd. 200 Mio. Euro pro Jahr eine grundlegende Säule des Haushalts der Feuerwehr dar.

Das Sachgebiet Gebühren- und Kostensatzermittlung übernimmt mit einem aktuell dreiköpfiges Team die Kalkulation aller Gebühren und Kostensätze der Feuerwehr Hamburg, um die rd. 300.000 Einsätze pro Jahr zur Abrechnung bringen zu können. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Berechnung der Ist- sowie Plankosten des Rettungsdienstes gemeinsam mit allen Fachabteilungen der Feuerwehr sowie die Begleitung der Gespräche mit den Kostenträger:innen des öffentlichen Rettungsdienstes.

Helfen Sie uns bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben, so dass die Feuerwehr in den Gebührengesprächen mit den Kostenträger:innen des Rettungsdienstes kompetent Rede und Antwort stehen kann. Sie tragen damit deutlich zum Gelingen dieser Gespräche bei.

Auf Sie wartet ein dynamisches, engagiertes und motiviertes Team, für das eine Herzlichkeit im Umgang miteinander wichtig ist. Bei uns ist Lachen ausdrücklich erlaubt und wir sind davon überzeugt, dass Verwaltung Spaß macht!

Hier finden Sie weitere Informationen zur: Feuerwehr Hamburg und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • nehmen als eine:r der hauptverantwortlichen Verhandlungsführer:innen an den Gesprächen zur Gebührenkalkulation mit den Kostenträger:innen des öffentlichen Rettungsdienstes - den Krankenkassen - teil.
  • sind für die Gebühren- und Kostenkalkulation aller Gebühren und Kostensätze der Feuerwehr Hamburg zuständig.
  • sind Ansprechperson für die Vertretungen der Krankenkassen sowie im Hause Feuerwehr.
  • evaluieren und überarbeiten ggf. die Gebührenermittlungsstruktur aufgrund aktueller Entwicklungen.
  • nehmen die Personalfühung für aktuell zwei Mitarbeiterinnen im Sachgebiet wahr.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt. 


Vorteilhaft
  • gute Kenntisse im Haushalts- und Gebührenrecht sowie im Feuerwehrgesetz
  • sichere Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung 
  • gute Arbeitsorganisation sowie selbstständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur zielgerichteten verhandlungs- und argumentationssicheren Kommunikation
  • Belastbarkeit

 

Bewerben können Sie sich auch gerne, wenn Sie noch nicht alle vorteilhaften Kriterien erfüllen. Im Rahmen einer Kurz-Hospitation ist ein erster Einblick in den Arbeitsplatz möglich.


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.07.2024 zu besetzen
  • Bezahlung nach Besoldungsgruppe A12
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung am Berliner Tor

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).