Level-1-Sachbearbeitung für Ausländerangelegenheiten

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hamburg Service vor Ort

  • Job-ID: J000024479
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.05.2024
  • Anzahl der Stellen 13

Wir über uns

Im Hamburg Service vor Ort werden derzeit an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 neu gegründete Organisationseinheit ist im Geschäftsbereich der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich unsere mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm.

Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch persönliche Beratung und Antragsbearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“.

Ihre Aufgaben

  • Sie bereiten Anträge vor und prüfen Fälle, um unsere Level-2-Sachbearbeitung in ihrer Arbeit zu unterstützen.
  • Im direkten und professionellen Kundenkontakt erfassen Sie unter anderem biometrische Daten, nehmen Gebührenzahlungen, Anträge sowie Unterlagen entgegen und verkünden aufenthaltsrechtliche Entscheidungen.
  • Für einfache ausländerrechtliche Sachverhalte bereiten Sie fachkundig die Antragsbearbeitung und Fallprüfung vor und versenden vorbereitete Schriftstücke.
  • Sie übergeben sensible Dokumente wie elektronische Aufenthaltstitel (eAT).
  • Nicht zuletzt scannen Sie Unterlagen und geben Daten in das digitale Fachverfahren Paula GO! und unser Digitales-Terminmanagement-System (DTMS) ein.


Die Aufgaben werden innerhalb der Sprechstunden vor Ort wahrgenommen (teilweise auch ab 07:00 Uhr bzw. bis 19:00 Uhr).

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Umgang mit Gesetzen
  • Problemlösungsfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Überzeugungskraft und ein sicheres Urteilsvermögen
  • Spaß an kooperativer, engagierter und konstruktiver Zusammenarbeit im Team
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie eine erhöhte Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen von hilfesuchenden Menschen
  • Erfahrung im Umgang mit MS Office sowie IT-Affinität zur schnellen Einarbeitung in unsere Software Paula GO!

Unser Angebot

  • 12,45 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
    Wir suchen übergreifend für alle Standorte in Hamburg. Eine Bewerbung auf einen bestimmten Standort ist nicht möglich. Im Laufe des Auswahlverfahrens berücksichtigen wir nach Möglichkeit gerne Ihre Wünsche.  
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines tollen und offenen Teamgefüges.
  • Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
  • Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
  • Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an.
  • Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und bieten Ihnen weitere Benefits wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen.


Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebenen Stellen erfahren? Wir bieten Ihnen gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist an einem Standort zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns gerne auch bei allen weiteren Fragen!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).