Sachbearbeitung Buchhaltung

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000026656
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport (BIS), welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor.

Die Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ ist in drei Referate aufgeteilt und zuständig für die inneren Dienste, die Buchhaltung/den Haushalt/Controlling sowie für Personalangelegenheiten. Das Ressourcenreferat ist verantwortlich für alle Haushalts- und Organisationsangelegenheiten sowie das zentrale Controlling mit der Buchhaltung des Amtes für Migration. Es unterstützt als interner Dienstleister die verschiedenen Abteilungen und Fachbereiche bei der Planung und Steuerung des Haushalts.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Vorgängen mit Buchhaltungsbezug in der DRiVe-IT (insb. Vorgangsverteilung, Prüfung der Kontierung, Anlage von Vorgängen und Verfügungen)
  • Bearbeitung von Forderungsangelegenheiten im Ausländerwesen einschl. Festsetzung der Kosten, Erlass von Kostenbescheiden, Prüfung wirtschaftlicher Verhältnisse und Entscheidung über Stundungs- und Ratenzahlungsanträge
  • Aufklärung und Bearbeitung unklarer Zahlungseingänge im Bereich Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr
  • Vertretung des Zahlstellenverwalters

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt. 

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • erste Erfahrungen in den einschlägigen Vorschriften des Haushalts- und Kassenrechts sowie in der Anwendung der doppelten Buchführung (Doppik)
  • Grundkenntnisse in der Fachsoftware SAP sowie in den Microsoft-Office Anwendungen
  • Belastbarkeit, die Sie befähigt, unter Zeitdruck sorgfältig zu arbeiten
  • gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, sich notwendige Fach- und Methodenkompetenzen im Rahmen der Einarbeitung anzueignen
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, ein ausgeprägtes Kooperationsverhalten und hohe Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • 1 Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • ein modernes Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros
  • attraktiver Standort Nähe Wandsbek Markt (Hammer Straße 30-34, 22041 Hamburg) mit guter Verkehrsanbindung sowie verfügbare Tiefgaragenstellplätze im Dienstgebäude zur Miete
  • Möglichkeit zur Vorab-Hospitation
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office 
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (derzeitige Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).