Referatsleiterin bzw. Referatsleiter (m/w/d) Digitalisierung und Controlling Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD)

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Gesundheit

  • Job-ID: J000026916
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 04.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Wir gestalten die Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Die Abteilung ÖGD steuert in der Sozialbehörde die Zusammenarbeit mit den bezirklichen Gesundheitsämtern und weiteren Partnerinnen und Partnern. Unser von Wachstum geprägtes Referat „G44 Digitalisierung und Controlling ÖGD“ besteht aktuell aus 10 Mitarbeitenden, deren Aufgabenschwerpunkte die Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie, der Aufbau eines Controllingsystems und der Weiterentwicklung der Fachlichen Leitstelle ist.

Wir betreuen die zentralen Fachanwendungen des Hamburger ÖGD aus einer Hand und stellen den Betrieb  für rund 600 Anwenderinnen und Anwender sicher. Für diese Aufgaben suchen wir Sie als Referatsleiterin bzw. Referatsleiter (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, die Zukunft des ÖGD in Hamburg mitzugestalten!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, Sozialbehörde, Amt für Gesundheit.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten das Referat Digitalisierung und Controlling des ÖGDs mit derzeit 10 Mitarbeitenden, vertreten das Referat in der Gremienarbeit und stellen die Einhaltung der Qualitätsstandards der Abteilung sowie die verwaltungskonforme Umsetzung des Referatshandelns sicher,
  • gewährleisten nutzerorientierte, stabile Betriebsprozesse beim Aufbau der Leitstelle ÖGD und stellen ihre fachliche Weiterentwicklung in einem agilen Umfeld sicher sowie sorgen für die Entwicklung und fachgerecht Umsetzung einer Digitalstrategie für den ÖGD Hamburg,
  • stellen die Etablierung und Durchführung eines Kennzahlen- Controllings für den ÖGD sicher, dass für eine systematische Zusammenführung der ÖGD-Daten sorgt und in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden ist,
  • sichern die Beratung verschiedener Digitalisierungsprojekte des "Paktes für den ÖGD" sowie ihrer Verzahnung zwischen projektbasierter Entwicklung und dem Betrieb der Bestandsoftwares ab.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie sind bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Gesundheits-, Verwaltungs-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften, Medientechnologie oder in einem Informatik geprägten Studiengang oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • mehrjährige Erfahrungen in der serviceorientierten Kommunikation und in der Leitung von größeren heterogenen Mitarbeiterstrukturen
  • sehr gute Kenntnisse der Hamburger Verwaltungsstrukturen sowie Kenntnisse der Haushaltsführung der FHH
  • umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Entwicklung und Steuerung von behördenübergreifenden Prozessen sowie in der Gestaltung kooperativer Zusammenarbeit
  • Erfahrung in der Verhandlung mit internen und externen Dienstleistern und ihrer Steuerung
  • einschlägige Erfahrung auf den Gebieten der Digitalisierung und IT sowie Kenntnisse der Strukturen des ÖGD oder fachverwandten Bereichen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15
    Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Führungskräfteentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF bzw. dieHanseakademie sowie interne Angebote der Führungskräftentwicklerin
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage, barrierefrei zugänglich

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.