Ressourcensachbearbeitung und Controlling

Behörde für Inneres und Sport, Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000027403
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 03.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Dein neuer Arbeitsplatz befindet sich im Amt für Innere Verwaltung und Planung in der Hamburger Innenstadt. Fußläufig vom Hauptbahnhof bietet Dir die angebotene Stelle die Möglichkeit, in einem übergeordneten Steuerungsamt einer der größten Fachbehörden Hamburgs das Haushaltswesen von Grund auf kennenzulernen, Entscheidungsprozesse zu begleiten und einen Einblick zu erhalten, wie die Hansestadt Hamburg sich heute und zukünftig aufstellt, um den vielfältigen Herausforderungen auf den Gebieten der inneren und öffentlichen Sicherheit gerecht zu werden.

Das Sachgebiet A 121 ist Teil des zentralen Ressourcenmanagements der Behörde für Inneres und Sport und koordiniert die Haushalts- und Stellenangelegenheiten der gesamten Innen- und Sportbehörde. Du betreust das zentrale Steuerungsamt für Innere Verwaltung und Planung inklusive des Landessportamtes in Haushaltsangelegenheiten und berätst und unterstützt die Leitungsebene im Hinblick auf Finanzierungsfragen. 

Unser altersgemischtes Team aus derzeit neun Personen muss sich oftmals kurzfristig auf veränderte Schwerpunktsetzungen in einem dynamischen Umfeld einstellen. Daher legen wir besonderen Wert auf eine umfangreiche Einarbeitung, gute Arbeitskontakte und regelmäßigen Austausch. Wir schätzen unseren guten menschlichen Zusammenhalt und die verlässliche Zusammenarbeit im Sachgebiet, die auch bei unserer etablierten Homeoffice-Kultur gut funktioniert. Du erhältst bei uns einen festen Arbeitsplatz in direkter Nachbarschaft zu allen Kolleginnen und Kollegen des Sachgebiets und der weiteren Bereiche des Ressourcenmanagements sowie des Personalreferats.

Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

Du

  • bringst Deine Kenntnisse und Fähigkeiten in die Bewirtschaftung des Haushaltes und entsprechende Lösungsfindungen ein.
  • erarbeitest frühzeitig Umsetzungs- und Controllingvorschläge für sich abzeichnende Problemstellungen wie zusätzlicher Mittelbedarf oder zeitliche Abhängigkeiten in der Umsetzung von finanziellen Maßnahmen, von denen Du durch Deine Arbeitskontakte erfährst.
  • unterstützt bei der Steuerung des Amtes aus Haushaltssicht.
  • begleitest in einem motivierten Team die aktuellen Entwicklungen in dem Bereich der Inneren Sicherheit und im Sport.
  • bringst dich menschlich und fachlich in das Team ein.

 

Mitarbeit im Zentralen Katastrophendienststab

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Du verfügst über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlich geprägten Studiengang oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse.
  • Als Beamtin/Beamter verfügst du über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung.
  • Bewerben kannst du dich auch, wenn du dich nach Beendigung deiner Probezeit seit mindestens drei Jahren in einem Amt der Laufbahngruppe 1 ab dem zweiten Einstiegsamt bewährt hast und zusätzlich über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der Fachrichtungen Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften verfügst.

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.


Vorteilhaft

Idealerweise

  • hast du bereits erste Erfahrungen in Haushaltsfragen oder der Mittelbewirtschaftung machen können.
  • gehst du von dir aus auf Kolleginnen und Kollegen zu.
  • behältst du im Rahmen der Mittelbewirtschaftung auch bei gegensätzlichen Positionen einen kühlen Kopf und suchst gemeinsam nach gelingenden Kompromissen, um haushalterische Beschränkungen und fachliche Anforderungen in Einklang zu bringen.
  • bleibst du auch bei hohem Arbeitsanfall ruhig und organisiert.
  • denkst du voraus und erarbeitest gerne Lösungsvorschläge.

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Home Office-Möglichkeiten sowie Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf (das Amt wurde mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Verbessern Sie Ihre Aufstiegschancen und erschließen Sie sich neue interessante Perspektiven!
  • Onboarding - eine strukturierte Einarbeitung sowohl im Team als auch fachübergreifend inkl. Neueinsteigerseminars
  • Teamspirit - angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team, dem das Miteinander wichtig ist und das dich gut einarbeitet
  • Präventiver Gesundheitssport - ein Sportraum mit modernen Geräten ist kostenfrei nutzbar und du erhältst die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.