Abteilungsleitung Finanzabwicklung und Stadtteilkultur

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000027563
  • Startdatum: 01.11.2024
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 01.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Sozialraummanagement plant und steuert die soziale Infrastruktur des Bezirkes fachübergreifend. Die Abteilung Finanzabwicklung, zu der auch der Bereich Stadtteilkultur gehört, fördert die Angebote in sozialen und kulturellen Einrichtungen in Wandsbek. Im Bereich Stadtteilkultur werden kulturelle Projekte sowie Einrichtungen institutionell gefördert und betreut. 

Die Dienststelle befindet sich in zentraler Lage in der Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • leiten die Abteilung Finanzabwicklung und Stadtteilkultur mit derzeit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
  • koordinieren und lenken den Arbeitseinsatz, die Verfahrensabläufe sowie die Geschäfts- und Informationsprozesse,
  • übernehmen die fachliche Steuerung und Fachverantwortung der Zuwendungsgewährung für alle Aufgabenbereiche des Fachamtes sowie des Bereichs Stadtteilkultur, insbesondere beraten und begleiten Sie die Träger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei neuen Vorhaben und Projekten,
  • überwachen die Prozesse zur Umsetzung von Zuwendungsbauten und koordinieren abteilungsübergreifende Projekte,
  • wirken in Gremien und in überbezirklichen Kooperationen mit und unterstützen die Fachamtsleitung.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltend, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder fünf Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Führungserfahrung sowie die Fähigkeit, den Aufgabenbereich zu steuern und ziel- und ergebnisorientiert zu führen
  • sehr gute Rechtsanwendungskenntnisse, insbesondere im Haushalts- und Zuwendungsrecht und praxisgereifte IT-Anwendungskenntnisse, u.a. im Fachverfahren INEZ Core
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen und hohe Problemlösefähigkeit sowie ein sehr gutes Entscheidungsverhalten
  • sehr gute, selbstständige Arbeitsorganisation und hohe Belastbarkeit
  • Flexibilität sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft und ein sehr gutes Kooperations- und Konfliktverhalten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.11.2024 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12
  • flexible Arbeitszeit mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten und gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistung sowie die Möglichkeit zum Erwerb eines EGYM Wellpass (Firmenfitness) 
  • Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs nahe Hauptbahnhof und Berliner Tor

 

Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder Anforderungen möchten den Bereich besser kennenlernen?

Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.