Leitung Fachbereich Allgemeine Verwaltung der Bundesbauabteilung

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - ABH - Bundesbauabteilung

  • Job-ID: J000027721
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 10.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Auch im Baubereich benötigt man Verwaltungsspezialisten (m/w/d)!

Die Bundesbauabteilung (BBA) ist mit ihren rd. 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich für alle zivilen und militärischen Bauprojekte des Bundes innerhalb Hamburgs und sorgt für deren Realisierung.

Als Leitung des Fachbereiches „Allgemeine Verwaltung“ sind Sie Teil eines dynamischen Leitungsteams und gestalten aktiv die Entwicklung der Bundesbauabteilung mit. Durch Ihre Ideen und Ihr Engagement schaffen Ihre fachlich diversen Teams die Grundlage und Voraussetzung dafür, die Bundesbauabteilung modern, effizient und zukunftsorientiert aufzustellen.

Bewerben Sie sich jetzt und arbeiten Sie mit uns an der Weiterentwicklung einer sich im Wandel befindenden Organisation.

 

Eine persönliche Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz ist für sie selbstverständlich.

In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde.   Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie:

  • üben die Vorgesetztenfunktion für die Fachgruppenleitungen in Ihrem Fachbereich aus,
  • entwickeln die strategische Ausrichtung Ihres Fachbereichs weiter und setzen diese um,
  • verantworten die globale Ressourcensteuerung für die gesamte BBA,
  • lenken die Zusammenarbeit Ihres Fachbereichs mit den administrativen Bereichen der BSW, dem Shared Service der BUKEA und den anderen Fachbereichen der BBA sowie mit dem Bund und haben dabei die interne Prozessoptimierung im Blick und
  • verantworten die ordnungsgemäße Abrechnung der Finanzen auf Landes- und Bundesebene.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder
  • dem wissenschaftlichen Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Allgemeinen Dienste 

     Hinweis für Beamtinnen und Beamten 


Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der rechtlichen Grundlagen des Arbeitsgebietes (LHO, BHO, Arbeits- und Dienstrecht, DSGVO, HmbPersVG etc.)
  • praxiserprobte fundierte Kenntnisse der hamburgischen Verwaltung
  • praxisgereifte Erfahrungen bei der Führung, Anleitung und Motivation von Führungskräften
  • nachgewiesene Managementfähigkeit und Organisationstalent, analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie Entscheidungsfreude
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie integrative Fähigkeiten

Unser Angebot

•    eine Stelle, unbefristet, zum 01.03.2025 zu besetzen
•    Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 15
•    einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Nagelsweg 47, mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook) 
•    flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit für Homeoffice 
•    30 Tage Jahresurlaub, zzgl. arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester 
•    umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten 
•    betriebliche Altersversorgung, betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 
•    die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads (FHH-Bike) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.