Sachbearbeiter:in Anlagenbuchhaltung im Projekt Aufbau eines Erhaltungsmanagementsystems im Bereich Wasserwirtschaft

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000027771
  • Startdatum: 01.10.2024
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 30.09.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Ressourcensteuerung im Dezernat für Steuerung und Service ist für Haushalts-, Organisations- und IT-Angelegenheiten zuständig. In der Abteilung Haushalt und Controlling werden in einem von drei Abschnitten die grundsätzlichen Haushaltsangelegenheiten wahrgenommen. Der Abschnitt Haushaltsangelegenheiten koordiniert die Planung, Bewirtschaftung und Abrechnung der Haushaltsmittel des Einzelplans des Bezirksamtes. Weitere Aufgaben sind die Koordinierung von Rechnungshofangelegenheiten und die zentrale Betreuung der Anlagenbuchhaltung. Aus den ausgeschriebenen Projektaufgaben werden Prozesse entwickelt, die in Daueraufgaben im Fachamt Ressourcensteuerung übergehen 

Der regionale Katastrophenschutz freut sich über Ihre Unterstützung. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung in einem FHH-weiten Projekt der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft zum Aufbau eines Erhaltungsmanagementsystem für Ufer und wasserwirtschaftliche Anlagen sowie öffentlicher Hochwasserschutzanlagen
  • Abstimmung der Projektaufträge und der weiteren Arbeitsschritte mit den Beteiligten innerhalb des Bezirksamtes
  • überbezirkliche Koordination und Weitergabe der Projektestände
  • Bearbeitung der Projektaufträge und von Einzelfällen im Bereich der Anlagenbuchhaltung
  • zentrale:r Ansprechpartner:in für Anlagenbuchhaltung innerhalb des Bezirksamtes 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf, jeweils mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt.
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • gute Excel-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit den übrigen Microsoft-Office-Produkten (Word, Outlook) und Kenntnisse in SAP-RVP sowie den DRiVe-Anwendungen
  • praxisgereifte Kenntnisse des Haushalts- und Rechnungswesens sowie Grundkenntnisse der Anlagenbuchhaltung
  • gute Kenntnisse der Hamburger Verwaltung, insbesondere der Bezirksverwaltungsstrukturen und der bezirklichen Verwaltungsabläufe
  • selbstständiges, sorgfältiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie eine hohe Belastbarkeit und gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur systematischen Analyse und adressatengerechten Darstellung von komplexen Sachverhalten sowie großer Datenmengen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, ab 01.10.2024 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie 30 Tage Urlaub und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • sehr gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • moderne IT-Ausstattung am Arbeitsplatz
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.