Produktsupport IT-Verfahren Oktagon

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

  • Job-ID: J000028080
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 25.10.2024
  • Anzahl der Stellen 3

Wir über uns

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) verantwortet den gesamten Life-Cycle des Großteils der Hamburger Verkehrsinfrastruktur. Im Sinne einer nachhaltigen Baukultur entwickeln wir planerische und bauliche Lösungen in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Wasserwirtschaft - digital und mit innovativen Methoden. Unser Ziel ist es, die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. 

Das IT-Verfahren Oktagon ist eine neu entwickelte Fachanwendung, mit der Baugenehmigungsverfahren digitalisiert werden sollen. Hierbei handelt es sich um eine Fachanwendung für die Bezirksverwaltung, Hamburg Port Authority und Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg. Das IT-Verfahren Oktagon wird u.a. für Bauaufsichtliche Aufgaben, wie z.B. Baugenehmigungsverfahren und in Beteiligungsverfahren im Rahmen der Bauaufsicht eingesetzt.

Erfahren Sie hier mehr zu unserem Digilab oder hören Sie doch mal bei unserem Job-Podcast rein.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LSBG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • das Fachverfahren Oktagon (Tiefbau) basierend auf agilen Methoden optimieren, betreuen, Anforderungen erfassen und dokumentieren sowie die Produktmanager:in unterstützen
  • Inhalte von Konzepten für Konfigurationsanpassungen an der Standardsoftware vorbereiten (Customizing) sowie selbstständig durchführen und bei Tests und Abnahmen mitwirken
  • den First- und Second-Level-Support im Fachverfahren Oktagon (Tiefbau) betreuen inkl. Beratung der Anwender:innen bei Fragen und technischen Störungen 
  • Schulungsunterlagen, Handouts, Videotutorials sowie Präsentationen erstellen und pflegen und diese auf verschiedenen Portalen (z.B. Websites, Sharepoint) veröffentlichen
  • Innovations- und Projektmanagement im DigiLab betreuen, Entwicklungsaufgaben und Kleinprojekten übernehmen und neue Technologien testen 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung

Vorteilhaft
  • gute IT-Kenntnisse, vor allem Microsoft 365 (Office-Anwendungen und Teams) sowie im IT Basisbetrieb und in der Betreuung einer IT-Fachanwendung (auch komplexer Softwarelösungen)
  • Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (z.B. JIRA oder ähnliche Projektmanagementsoftware für agile Entwicklung) und Ticketsysteme (z.B. ITSM-Suite oder OTRS)
  • Erfahrung in der Projektarbeit, idealerweise mit Zertifizierung im Projektmanagement (IPMA) oder in agilen Projektmanagement Methoden (z.B. Scrum)
  • betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Kenntnisse über die Strukturen und Abläufe in einer Behörde und in einem Landesbetrieb
  • Kenntnisse von Methoden und Instrumenten für online- und hybride Veranstaltungen

Unser Angebot

  • drei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
  • Teamspirit –
    bereichsübergreifendes Seminar für Neueinsteigende, Teambuilding sowie eine umfangreiche Einarbeitung
  • Entwicklungsmöglichkeiten – 
    durch unsere Personalentwicklung, professionell angeleitete Teamentwicklungsseminare, breites Weiterbildungsangebot im eigenen Fortbildungszentrum
  • Aktiv bleiben – 
    Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness), hausinterne Gesundheitstage, gemeinsame Sportgruppen sowie arbeitsmedizinische Unterstützung am Arbeitsplatz
  • Mehr Flexibilität – 
    30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Weihnachten und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).