Sachbearbeitung für die Genehmigung von kurzfristigen Sondernutzungen
Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000028213
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 8 TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.10.2024
- Anzahl der Stellen 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz im Bezirk Hamburg-Nord zuständig. Die zu besetzende Stelle ist in der Verwaltungsabteilung des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes im Abschnitt Sondernutzungen angesiedelt. Der Abschnitt besteht aus derzeit 10 Kolleginnen und Kollegen, einschließlich der Abschnittsleitung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Erteilung von Erlaubnissen zur Sondernutzung öffentlicher und teils privater Wegeflächen, insbesondere für Baustelleneinrichtungen, Drehgenehmigungen und Parklets auf Grundlage des Hamburgischen Wegegesetzes (HWG)
- Bearbeitung und Erteilung von Aufgrabescheinen und Trassenanweisungen
- Eingabe der Vorgänge und Berechnung der Gebühren unter Anwendung der Fachverfahren BACom und HERAKLES
- Erstellung von Stellungnahmen zu Widersprüchen
- Ausüben von Verwaltungszwang (Beseitigungsverfügungen, Zwangsgeldfestsetzungen, Ersatzvornahmen etc.)
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Wegerecht, im Verwaltungsverfahrens- und Vollstreckungsrecht, im Gebührenrecht und im Fachverfahren BACom
- sicherer Umgang mit MS Office Programmen
- hohe Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen
- gute Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein gutes Urteilsvermögen
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- einen Arbeitsplatz in einem modernen Gebäude im Herzen Eppendorf mit einer guten Verkehrsanbindung
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).