Leitung Bereich Abgeordnete, Fraktionen, Parteien

Bürgerschaftskanzlei

  • Job-ID: J000028273
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2025)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 11.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Sie haben Lust auf eine spannende Aufgabe an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung?

Willkommen beim Abgeordnetenservice der Bürgerschaftskanzlei!

Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Parlamentsverwaltung unterstützt die Bürgerschaft, deren Gremien, die Präsidentin bzw. den Präsidenten sowie die Abgeordneten und Fraktionen bei der Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Pflichten und Aufgaben.

Der Bereich Abgeordnete, Fraktionen und Parteien bewilligt alle Leistungen, die Abgeordnete und Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft erhalten können, er führt die Lohnbuchhaltung für die Beschäftigten der Abgeordneten, verwaltet die Budgets für die Mitglieder der Bürgerschaft und gewährt Leistungen nach dem Parteiengesetz an Hamburger Parteien.

Im Zuge eines Neuorganisationsprojekts soll die Aufgabe ab 2025 in die Abteilung Plenum, Gremien und Recht verlagert werden.

Die Stelle ist zwar befristet, wird aber ab 01.01.2026 verstetigt, sofern in der laufenden Haushaltsplanung die Stelle sowie das Budget bewilligt werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!

Besuchen Sie gern unsere Homepage: hamburgische-buergerschaft.de.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten und steuern ein sechsköpfiges Team.
  • Sie und Ihr Team bewilligen alle Leistungen an Abgeordnete und Fraktionen in der Hamburger Bürgerschaft.
  • Sie entwickeln das Leistungssystem konstruktiv weiter.
  • Sie beraten die Leitung der Bürgerschaftskanzlei in allen Fragen zu den Leistungen an Abgeordnete und Fraktionen.
  • Sie sorgen mit Ihrem Team für eine fristgerechte und gesetzeskonforme finanzielle Ausstattung der Abgeordneten und der Bürgerschaftsfraktionen. 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft (Volljurist:in mit der Befähigung zum Richteramt). Beide juristische Staatsexamen müssen mindestens mit der Note „befriedigend" bestanden worden sein.
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaft (Volljurist:in mit der Befähigung zum Richteramt). Beide juristische Staatsexamen müssen mindestens mit der Note „befriedigend" bestanden worden sein.

Vorteilhaft
  • praxiserprobte Kenntnisse im Öffentlichen Recht sowie gute Kenntnisse im und Interesse am Staatsorganisationsrecht
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Arbeitsrecht
  • Kenntnisse im Bereich Personalverwaltung
  • eine hohe Sensibilität im Hinblick auf die politischen Auswirkungen der erarbeiteten Lösungsvorschläge

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2025, schnellstmöglich zu besetzen, Hinweis: Es besteht die Perspektive, dass die Stelle ab 01.01.2026 dauerhaft zu besetzen ist.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13. Hinweis für unbefristet Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Wegen der Befristung der Stelle würden Sie – vorbehaltlich des Einverständnisses Ihrer Dienststelle – zur Bürgerschaftskanzlei abgeordnet werden.
  • Work-Life-Balance - Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebensumständen, z. B. durch ein flexibles Dienstzeitmodell (mobile Arbeit bis zu 60% Ihrer Arbeitszeit möglich)
  • Weiterbildung und Gesundheit - vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote der Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität – Bushaltestellen und eine U-Bahn-Station sind direkt vor der Tür sowie Fahrradstellplätze (Garage) vorhanden
  • zentrale Innenstadtlage – unmittelbare Nähe zum Hamburger Rathaus

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • einen Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren, 
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.