Leitung Zuwendungen und Stadtteilkultur

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat für Jugend, Soziales und Gesundheit

  • Job-ID: J000028338
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 11.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Sozialraummanagement plant und steuert die soziale Infrastruktur des Bezirkes fachübergreifend. Die städtischen Sportanlagen im Bezirk werden verwaltet, die bezirklichen Seniorentreffs, die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Familienförderung werden hier gefördert und gesteuert. Darüber hinaus bearbeitet das Fachamt Sozialraummanagement fachübergreifend die Querschnittsthemen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. 
Die Abteilung Zuwendungen, zu der auch der Bereich Stadtteilkultur gehört, fördert die Angebote in sozialen und kulturellen Einrichtungen in Bergedorf. Im Bereich Stadtteilkultur werden kulturelle Projekte sowie Einrichtungen institutionell gefördert und betreut. 

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg  und zum Bezirk Bergedorf.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten das Team Zuwendungen und Stadtteilkultur mit derzeit 5 Mitarbeiterinnen,
  • koordinieren und lenken den Arbeitseinsatz, die Verfahrensabläufe sowie die Geschäfts- und Informationsprozesse,
  • übernehmen die fachliche Steuerung und Fachverantwortung der Zuwendungsgewährung für alle Aufgabenbereiche des Fachamtes sowie des Bereichs Stadtteilkultur, insbesondere beraten und begleiten Sie die Träger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei neuen Vorhaben und Projekten,
  • wirken in Gremien und in überbezirklichen Kooperationen mit und unterstützen die Fachamtsleitung und
  • vertreten den Sportreferenten in seiner Abwesenheit.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder 
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und
    - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder 
    - mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • erste Führungserfahrung bzw. ausgewiesenes Führungspotenzial
  • hohe Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Belastbarkeit und ausgeprägtes Urteilsvermögen
  • strukturierte und konzeptionell geprägte Arbeitsweise und Analysefähigkeit
  • Erfahrung in der Anwendung von Verwaltungsrecht, insbesondere im Haushalts- und Zuwendungsrecht

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 11 TV-L (Entgelttabelle
  • flexibles Arbeiten und ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und wertschätzenden Team
  • Fortbildungsangebote
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.