Referentin bzw. Referent (m/w/d) Regierungs- und Parlamentsangelegenheiten

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Amt Administration und Recht

  • Job-ID: J000028378
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 27.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Als Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sorgen wir dafür, dass Hamburg sich dynamisch weiterentwickelt. Wir machen Hamburg mobil – heute wie morgen. Wir sind dabei Impulsgeberin für innovative Ideen, die die Zukunft unserer Stadt nachhaltig gestalten und Hamburg voranbringen.

Wir im Referat Regierungs- und Parlamentsangelegenheiten sind Teil der Präsidialabteilung und koordinieren u.a. Senats- und Parlamentsangelegenheiten, alle bezirklichen Anfragen sowie Bürgerschaftsthemen. Es erwartet Sie ein anspruchsvoller, interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem sympathischen, wertschätzenden und kollegialen Team, in dem Sie gern eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten einbringen können. Sie arbeiten eng mit der Behördenleitung und den Kolleginnen und Kollegen in der Präsidialabteilung zusammen, die Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • koordinieren und kontrollieren die Erarbeitung und inhaltliche Abstimmung von Drucksachen und etwaigen anderen parlamentarischen Vorgängen,
  • konzipieren, steuern und organisieren ein übergeordnetes Gremium zur Mobilitätswende mit Landesbetrieben und Verkehrsunternehmen und bereiten die Behördenleitung darauf vor,
  • beobachten, bewerten und bereiten politische Vorgänge, Ereignisse und aktuelle Fragestellungen im Hinblick auf die Relevanz für die BVM auf,
  • stimmen Stellungnahmen oder Terminvorbereitungen für die Behördenleitung im Austausch mit FHH-relevanten Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartnern ab und
  • vertreten die Leitung des Parlamentsreferates in Abwesenheit.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts-, kommunikations- oder politikwissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtung und zusätzlich 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder
  • als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden.

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse über Aufgaben und Zuständigkeiten der hamburgischen Verwaltung, parlamentarische Verfahren sowie behördenübergreifende Abstimmungsprozesse
  • Interesse an den Themen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
  • innovatives Denken und damit verbundene Methodenkompetenz
  • sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • analytisches und strategisches Denkvermögen sowie hohe Organisations- und Koordinationsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 13
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).