Sachbearbeitung nach dem Elterngeldgesetz

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028445
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 12 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen in einem innovativen Neubau mit repräsentativem Eingangsbereich und modern ausgestatteten Büroräumen.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet mit einem motivierten Team von 5 hilfsbereiten und freundlichen Kolleg:innen. Ihre Aufgabe ist eine umfassende Beratung zu Elterngeld-/Elternzeitmodellen sowie die Antragsbearbeitung und -bescheidung.  

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Antragsannahme und umfassende Beratung nach dem  Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)
  • Antragsbearbeitung mit Einkommensermittlung, Prüfung und Entscheidung
  • Prüfung bei Weiterbewilligung und Einstellung der Leistung, Änderung der Voraussetzungen und Bescheiderteilung bzw. –aufhebung
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Bearbeitung von Rückforderungen überzahlter Leistungen, Prüfung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung oder Erlass von Forderungen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • gutes Urteilsvermögen und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Initiative
  • sicheres Entscheidungsverhalten und die Fähigkeit sich flexibel in sich häufig ändernde Rechts- u. Verwaltungsvorschriften einarbeiten zu können
  • praxisgereifte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen (z.B. Sozialleistungsrecht, Bundeselterngeld- u. Elternzeitgesetz, Haushaltsrecht, und das AufenthG)

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet für ein Jahr, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Möglichkeit zum Homeoffice

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.