Personalsachbearbeiterin bzw. Personalsachbearbeiter (m/w/d) und KoPers-Anwendungsberatung

Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000028508
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 31.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig,
mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an
Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Als federführendes Bezirksamt für den Bereich Personal haben wir die besondere Aufgabe, Ideen und Lösungen zu erarbeiten, die für alle (bezirklichen) Personalabteilungen von Nutzen bzw. für die Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Unsere eigene Entwicklung ist uns sehr wichtig und deshalb arbeiten wir aktiv an (digitalen) Veränderungsprozessen (z.B. RPA, HIM-Workflows, etc.) für eine zukunftsfähige Verwaltung mit. Die Anwendungsberatung wird bei uns mit einem sehr hohem Zeitanteil in Verhältnis zu den zu betreuenden Personalakten berücksichtigt (Keine On-Top-Aufgabe).

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Übernahme der Anwendungsberatung KoPers für ein großes Team
  • Beraten der Beschäftigten und Vorgesetzten in allen auftretenden tarif-, sozial- und dienstrechtlichen Fragestellungen
  • Bearbeiten aller anfallenden personalrechtlichen Angelegenheiten von der Einstellung bis zur Beendigung von Arbeits- oder Dienstverhältnissen
  • EDV-basierte Bearbeitung von Personalfällen mithilfe der Personalsoftware „KoPers“ und "DigiPA"
  • aktive Mitarbeit bei Digitalisierungsprozessen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

    Hinweis: Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung nur teilweise (mindestens 1 Jahr) mitbringen. In diesem Fall werden Sie bei Einstellung zunächst nach der Entgeltgruppe 9a TV-L bezahlt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach Erreichen der notwendigen dreijährigen Berufserfahrung und dann vollen Aufgabenübertragung erfolgen.
  • oder Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Vorkenntnisse im Fachverfahren KoPers, DigiPA, HIM-Workflow und Drive-IT
  • sichere Kenntnisse in der Rechtsanwendung, idealerweise im Personalrecht
  • Teamfähigkeit und eine strukturierte, verbindliche und selbstständige Arbeitsweise
  • eine treffende und verständliche Ausdrucksweise - im Schriftlichen sowie in Gesprächen und Konferenzen mit unserem Personal und unseren Dienstleistern

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit in einem funktionierenden Team
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).