Abteilungsleitung Erstbeurkundung und stellvertretende Fachamtsleitung Personenstandswesen

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Bürgerservice

  • Job-ID: J000029051
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 28.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Als Abteilungsleitung im Standesamt des Bezirksamtes Wandsbek haben Sie die Möglichkeit, einen direkten Beitrag zu einer serviceorientierten Verwaltung zu leisten. Sie haben die Chance, an Veränderungsprozessen der öffentlichen Verwaltung in Ihrem Aufgabengebiet gestaltend mitzuwirken. Neben Ihrer Führungsaufgabe sind Sie zugleich Standesbeamtin bzw. Standesbeamter.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Standesamt Wandsbek, zum Bezirksamt Wandsbek und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten die Abteilung Erstbeurkundungen mit derzeit neun Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie sieben Mitarbeiter:innen in der Sachbearbeitung und fünf Unterstützungskräften, vertreten die Fachamtsleitung und arbeiten kooperativ mit Vorgesetzten, den Abteilungsleitungen sowie anderen Dienststellen zusammen.
  • Sie steuern die Arbeitsabläufe, die Aufgabenverteilung, die Einweisung und Anleitung Ihrer Mitarbeiter:innen und sind verantwortlich für ihre Personalentwicklung sowie ihre Beteiligung in Veränderungsprozessen.
  • Sie führen Einzelgespräche mit Ihren Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen in grundsätzlichen oder besonders schwierigen Angelegenheiten.
  • Sie sind als Standesbeamtin bzw. Standesbeamter tätig, beurkunden Geburten und Sterbefälle und bearbeiten Anträge zu Eheschließungen, welche Sie (auch außerhalb des Standesamtes) organisieren und durchführen.
  • Sie unterstützen aktiv das Programm "Neuausrichtung und Modernisierung der Standesämter" (NEMO ST).

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder in einer rechtswissenschaftlichen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten mit Rechtsanwendung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit vier Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

 

Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, den Aufgabenbereich zu steuern, ziel- und ergebnisorientiert zu führen und zu beteiligen sowie Mitarbeiter:innen zu fördern und zu motivieren
  • umfangreiche Rechts- und Methodenkenntnisse sowie Fachkenntnisse in den Bereichen des Personenstands- und Namensrechts sowie des Internationalen Privatrechts und den einschlägigen angrenzenden Rechtsgebieten
  • ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz verbunden mit dem notwendigen Verständnis und einer empathischen und überzeugenden Ausdrucksweise bei gleichzeitigem Talent für freies Sprechen vor mitunter großen Gruppen
  • Flexibilität sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft und ein sehr gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
  • sehr gute, selbstständige Arbeitsorganisation und hohe Belastbarkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, ab dem 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) bzw. BesGr. A11 
  • flexible Arbeitszeit, Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie ein vielfältiges Fortbildungsangebot für Fach- und Führungsthemen 
  • einen Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.