Leiterin bzw. Leiter (m/w/d) der Abteilung Gremien- und Verfahrensbetreuung
Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000029555
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 02.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt Interner Service leistet mit seinen vier Abteilungen und zwei Geschäftsstellen einen wesentlichen Beitrag für die Funktionsfähigkeit des Bezirksamts Hamburg-Nord und wirkt dafür mit rund 55 Mitarbeitenden nach innen und außen. An der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung koordiniert die Abteilung Gremien- und Verfahrensbetreuung mit derzeit acht Mitarbeiter:innen die Beantwortungen und Stellungnahmen zu unterschiedlichen Anfragen, Drucksachenentwürfen o.ä., betreut die Ausschüsse der Bezirksversammlung und sorgt mit der Verfahrensbetreuung für die Information der Bezirkspolitik und einen reibungslosen Ablauf der Wahlen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Personalführung und strategische Führung der Abteilung, inkl. serviceorientierte Organisation, Koordination und Überwachung des Arbeits- und Personaleinsatzes, Vertretung der Abteilung nach außen als (kommunikative) Schnittstelle zwischen Gremienbetreuung, Bezirksamtsleitung und Politik
- kooperative Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung, verantwortliche Steuerung der Aufgabenfelder Senats- und Bürgerschaftsangelegenheiten, Angelegenheiten der bezirklichen Ausschüsse und der Bezirksversammlung
- Koordination der Beantwortung von Anfragen nach dem Transparenzgesetz und der Datenschutzgrundverordnung
- ggf. Betreuung eines bezirklichen Ausschusses und Gewährung von Auskünften gegenüber Ausschussmitgliedern, Parteien sowie Bürger:innen
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, rechts-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab Entgeltgruppe 9b) oder mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- vertiefte Kenntnisse über den Verwaltungsaufbau der FHH, die Struktur der politischen Gremien in der FHH und kommunalpolitische Abläufe
- Führungserfahrung, herausragendes Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein sowie Engagement (Arbeitszeit kann anlassbezogen im Einzelfall auch in Tagesrandzeiten liegen)
- sicheres, gewandetes, professionelles und verbindliches Auftreten sowie sehr gutes Kooperationsverhalten
- Vorkenntnisse in der Organisation von Wahlen und Abstimmungen
- ausgeprägtes Urteils- und Problemlösungsvermögen sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub und mobiles Arbeiten
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Gesundheitsförderung
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).