Digitale Hauptsachbearbeitung Fahrerlaubnis

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende - Landesbetrieb Verkehr

  • Job-ID: J000029609
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Der Landesbetrieb Verkehr (LBV) ist ein unternehmerisch geführter, dynamischer Dienstleistungsbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), eingegliedert in die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), mit rund 500 Beschäftigten. Die Aufgaben des LBV sind vielfältig und reichen von der Fahrzeug-Zulassung, dem Fahrerlaubniswesen, der Erteilung von Ausnahmen, dem Fahrzeug-Service und Flotten-Management bis hin zur Konzeption des Parkraum- und Verkehrs-Managements und der Überwachung des ruhenden Verkehrs.

Der LBV legt großen Wert auf eine digitale Ausrichtung seiner Kund:innen-Dienstleistungen im Sinne der Strategie „Digitale Stadt“ der FHH.

Wir suchen Verstärkung im Bereich Fahrerlaubnis am Standort Mitte (Süderstr. 140-142, 20537 Hamburg).

Besuchen Sie gerne unsere Homepage hamburg.de/lbv


Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • wirtschaftliche und digitale Gestaltung der Arbeitsprozesse unter Beachtung der maßgeblichen rechtlichen Vorschriften
  • Entscheidung der Neuerteilung von Fahrerlaubnissen und der Eignungsprüfung von Fahrerlaubnisinhaber:innen
  • erste Instanz für vor Ort anwesende Beschwerdeführer:innen
  • Unterstützung der Sachgebietsleitung bei der Organisationsentwicklung des Sachgebiets
  • Verfahrensentwicklung des Fahrerlaubnis-Fachverfahrens VIATO F und Überwachung der Prozesse

 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

 

Für Beamt:innen:


Vorteilhaft
  • Kenntnisse in den Rechtsgebieten der ausgeschriebenen Stellen (z.B. STVO, FZV, StVZO, FeV oder StVG)
  • Kenntnisse im Fachverfahren VIATO F sowie eine Affinität für digitale Verfahren und Lust auf Digitalisierung
  • Verantwortungsbewusstsein sowie Servicementalität gegenüber der Kundschaft
  • Empathie bei gleichzeitiger Wahrung von professioneller Distanz sowie eine treffende und verständliche Sprache - im Schriftlichen wie in Gesprächen
  • Teamfähigkeit, eine strukturierte und verbindliche Arbeitsweise sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten

Unser Angebot

  • 2 unbefristete Stellen, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
  • ein interessanter Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • für Tarifbeschäftigte: Anspruch auf Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld)
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.