Stellvertretende Leitung DIM Service Center/Fachliche Leitstelle

Behörde für Schule und Berufsbildung-Amt für Verwaltung

  • Job-ID: J000029711
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bildung ist unsere Zukunft! In der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sorgen rund 25.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft, damit diese die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft erwerben können. Die Kernaufgabe des DIM-Service-Centers der BSB liegt in der Administration, Anwendung und Nutzungssteigerung der DIM-(Dokumenten- und Informationsmanagement) Produkte für die gesamte Behörde. Die stellvertretende Leitung und fachliche Leitstelle nimmt hierbei die individuelle und serviceorientierte Beratung aller Dienststellen und Schulen in allen Fragen rund um die DIM-Produkte in den Fokus. Sie arbeiten gerne proaktiv und möchten Teil des engagierten Teams für die digitale Vorgangsbearbeitung mit den DIM-Produkten in der BSB werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Leitstelle für DIM-Produkte (ELDORADO 2.0, HIM-Workflow, FHH-Portal, Gremalda) in der BSB als Second-Level-Support inkl. Schulungsdurchführung
  • Management vornehmlich elektronisch geführter Akten (Aktenanlage, Qualitätskontrolle, Revision, Aussonderung, Datenpflege) in ELDORADO 2.0 inkl. Benutzergruppenmanagement
  • Datenträgervernichtung inkl. Standortbetreuung, Reklamations- und Rechnungssachbearbeitung
  • Unterstützung des Geschäftsbetriebs und stellvertretende Leitung DIM Service Center (u.a. Anwesenheitsmanagement, Organisation und Dokumentation von Meetings)
  • Pflege des Sharepoints des Referates sowie Betreuung und Anleitung von Auszubildenden

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • schnelle und sichere Auffassungsgabe sowie gewissenhafte Arbeitsleistung und Zuverlässigkeit
  • IT-Verständnis und die Fähigkeit, sich in neue Softwareprodukte einzuarbeiten sowie praxisgereifte Kenntnisse im Records Management
  • erste Führungskenntnisse und Kritikfähigkeit
  • kundenorientiertes und dienstleistungsorientiertes Arbeiten im Team 
  • ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit in Wort und Schrift sowie sicheres und gewandtes Präsentieren

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Erwerb des Jobrades

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.