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Teamleiter bzw. Teamleiterin (m/w/d) Zentraler Service und Dokumentation
Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration
- Job-ID: J000031215
- Startdatum: 01.07.2025
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 26.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport (BIS), welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.
Die Abteilung für Zentrale Ausländerangelegenheiten ist hamburgweit zuständig für die aufenthaltsrechtlichen Belange ausländischer Staatsangehöriger ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Darüber hinaus werden im Referat „Allgemeines Aufenthaltsrecht und zentraler Service“ Dienstleistungen für die gesamte hamburgische Ausländerverwaltung angeboten. Das Sachgebiet „Zentraler Service und Dokumentation“ bereitet u.a. eingehende Dokumente für die elektronischen Ausländerakten auf, führt das Passregister und gewährt Akteneinsichten.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team (Team I), inkl. Dienst- und Fachaufsicht mit derzeit 14 Beschäftigten.
- Sie koordinieren den Scanprozess, sichten und verteilen die Posteingänge an die zuständigen Teammitglieder bzw. Teammitgliederinnen und beantworten schwierige Anfragen und Gesuche.
- Sie sind im Telefonservice verantwortlich für die Beantwortung allgemeiner Fragen zum Ausländerrecht.
- Sie übernehmen die eigenständige Aufbereitung von Ausländerakten und prüfen hier sicherheitsrelevante Einzelfälle im Bereich der Akteneinsicht.
- Sie sind zuständig für das Passregister, die Verwaltung des Archivs und dessen Verfahrensabläufe in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Berufsabschluss oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse und
- mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.
Vorteilhaft
- Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften des Ausländerrechts und Potenzial für die Übernahme einer ersten Führungsaufgabe mit einem wertschätzenden und motivierenden Führungsstil
- ein hohes Maß an Flexibilität, Entscheidungsfreude sowie Belastbarkeit
- gutes Kooperations- und Konfliktverhalten, insbesondere Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
- eine kundenorientierte Denk- und Handlungsweise im Rahmen der persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kundenberatung
Unser Angebot
- 1 Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, besetzbar ab dem 01.07.2025
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
- ein modernes Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros
- einen attraktiven Standort Nähe Wandsbek Markt mit guter Verkehrsanbindung sowohl mit Auto als auch mit S-Bahn, U-Bahn und Bus sowie verfügbare Tiefgaragenstellplätze im Dienstgebäude zur Miete
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des "EGYM-Wellpass"
- weitere Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
- Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.