Sachbearbeitung personeller Geheimschutz

Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz

  • Job-ID: J000031421
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 03.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wir, das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), dienen als Frühwarnsystem vor den Gefahren für die freiheitliche demokratische Grundordnung. Unsere Aufgabe ist es, verfassungsfeindliche und sicherheitsgefährdende Bestrebungen zu beobachten und über Entwicklungen sowie drohende Gefahren zu informieren. Hierzu sammeln und analysieren wir Information über extremistische, terroristische und andere Sicherheitsgefahren.

Ein weiteres Betätigungsfeld des LfV Hamburg ist der Geheim- und Sabotageschutz. Dessen Ziel ist es, geheimhaltungsbedürftigte Informationen des Staates bestmöglich vor einem Zugriff durch Unbefugte zu sichern sowie potenzielle Saboteure von sicherheitsempfindlichen Bereichen fernzuhalten.

Weitere Informationen über unsere Aufgaben, Arbeitsweise und Beobachtungsschwerpunkte finden Sie auf unserer Website oder in unserem jährlichen Verfassungsschutzbericht.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen für Personen mit einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit
  • Führung von Sicherheitsgesprächen sowie Befragung von Referenz- und Auskunftspersonen
  • Bewertung hinsichtlich möglicher Sicherheitsrisiken, einschließlich der Durchführung von Online-Recherchen. Erstellung von Stellungnahmen für die beteiligten Behörden
  • Beratung von öffentlichen und privaten Stellen sowie Durchführung von Informationsveranstaltungen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Public Management oder einer verwaltungswissenschaftlichen, rechtlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung oder vergleichbare Fachkenntnisse oder
  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste in der Laufbahngruppe 2 Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Vor der Einstellung ist eine Sicherheitsüberprüfung (Ü3) durchzuführen, die in der Regel drei Monate dauert und in die ggf. auch die Partnerin oder der Partner einbezogen wird. Aufgrund dessen kann der Beschäftigungsbeginn erst nach erfolgreicher Sicherheitsüberprüfung erfolgen. 

Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten ist aufgrund der Tätigkeit und der zu bearbeitenden schutzbedürftigen Dokumente und Daten regelhaft nicht möglich.

Ein Teil der Tätigkeit erfolgt im Außendienst und ggf. außerhalb der allgemeinen Arbeitszeit. Ihre Termine planen Sie jedoch eigenverantwortlich, so dass eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleistet wird.

Unsere Beschäftigten unterliegen aufgrund der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit bestimmten Reisebeschränkungen.

 


Vorteilhaft
  • ausgeprägte Urteils-, Entscheidungs- und Organisationsfähigkeit
  • rhetorisch versiertes und freundliches sowie gleichzeitig selbstbewusstes und verbindliches Auftreten
  • Offenheit, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen
  • fundierte Kenntnisse von sozialen Netzwerken
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendungen von Rechtsgrundlagen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L Entgelttabelle bzw. Besoldungsgruppe A11
  • ein sicherer Arbeitsplatz bei einer öffentlichen Arbeitgeberin mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • hauseigener Sportraum und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • mehrwöchige Fortbildungsangebote, u.a. an der Akademie für Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen
  • monatliche Sicherheitszulage in Höhe von 250,00 €

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Angabe Ihrer Staatsangehörigkeit(en),
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).