Sachbearbeiter:in Haushalt und Controlling

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen

  • Job-ID: J000031469
  • Startdatum: 01.03.2025
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 27.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Abteilung Haushalt und Controlling des Amtes für Verwaltung, Recht und Beteiligungen (VR) besteht aus 13 motivierten und aufgeschlossenen Beschäftigten. Wir beraten und unterstützen die Ämter der Behörde in allen Fragen mit Haushaltsrelevanz. Neben der Bewirtschaftung der einzelnen Produktgruppen wirken wir maßgeblich an der Haushaltssteuerung und -planung mit und sind die zentrale Ansprechperson für alle Maßnahmen im Zusammenhang mit dem haushaltsbezogenen Berichtswesen.

Wir schätzen die Vielfalt in unserer Behörde. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen, unabhängig von Hautfarbe, Alter, eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, ethnischen, religiösen und sozialen Zugehörigkeiten, körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie sexuellen und geschlechtlichen Identität(en), ist uns wichtig.

In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • führen haushaltsrechtliche Anordnungen für das zu betreuende Amt durch,
  • bearbeiten Mittelbindungen für das Amt, inkl. Überwachung der Auszahlungs-/Einzahlungs- und Kostenentwicklungen,
  • wirken an der Weiterentwicklung des Vertragskatasters mit und
  • unterstützen bei der Erstellung von Quartals-. Halbjahres- und Jahresberichten. 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der LHO, inkl. der zugehörigen Verwaltungsvorschriften, der SNH Fachkonzepte sowie der Kontierungs- und Bilanzierungsrichtlinien der FHH
  • Kenntnisse der SAP-Systeme BI und RVP sowie der Stammdatenstrukturen in SAP und den IT-Instrumenten des Digitalen Rechnungswesens in der Verwaltung (DriVe)
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hohe Dienstleistungsbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit

Unser Angebot

  • eine 75 % Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).