Leitung Scanstelle

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Landesarbeits- und Arbeitsgericht

  • Job-ID: J000031560
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

In der Freien und Hansestadt Hamburg gibt es zwei Gerichte für Arbeitssachen. Sowohl das Arbeitsgericht Hamburg (erste Instanz mit 29 Kammern) als auch das Landesarbeitsgericht Hamburg (zweite Instanz mit acht Kammern) befinden sich im Gebäude Osterbekstraße 96 in 22083 Hamburg.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, als Teammitglied im Internen Service mit derzeit 12 Kolleginnen und Kollegen einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Arbeitsgerichtsbarkeit zu leisten.

Egal ob neu im Beruf oder bereits berufserfahren: Wir suchen Sie mit Ihrer Motivation und Ihrem Engagement für den Einsatz im Servicebereich!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Arbeitsgericht.

Ihre Aufgaben

  • Dienstaufsicht über drei Mitarbeitende der Scanstelle
  • allgemeine Eingangssachbearbeitung (Ersterfassung und Vorbereitung der Verteilung) sämtlicher eingehender konventioneller und elektronischer Schriftsätze für beide Gerichte und Instanzen
  • Erledigung telefonischer und persönlicher Anfragen des Publikums
  • Mitarbeit/Vertretung innerhalb des gesamten Internen Service, insbesondere im Zentralarchiv und der Zentralkartei der Dienststelle
  • Mitarbeit in der Scanstelle

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder einem büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
  • körperliche Belastbarkeit z.B. zum Heben und Tragen von 5–10 kg schweren Packstücken, Aktenbänden o.ä. bei Vertretung im Zentralarchiv

 

Vorteilhaft

  • hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung in Verbindung mit adressatengerechter Offenheit und Zugewandheit
  • IT-Affinität und praxisfundierte Erfahrungen in der Schriftgutverwaltung
  • Kenntnisse des Arbeitsgerichtsverfahrens sowie gerichtlicher Prozess- und Aufbauorganisationen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle
  • flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Gleitzeit)
  • Arbeitsplatz in einer freundlichen, aufgeschlossenen und innovativen Dienststelle
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 
  • Parkmöglichkeiten in Standortnähe sowie anmietbare Parkplätze im Innenhof 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente möglichst in einer Datei:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.