Zuwendungssachbearbeiter:in Finanzabwicklung

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000032296
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 14.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Ihre Arbeit ist wichtig! Im Fachamt Sozialraummanagement wird ein breites Spektrum an Zuwendungen abgewickelt – z.B. für den Bereich offene Kinder- und Jugendarbeit, Familien- und Gesundheitsförderung, Seniorenarbeit oder Stadtteilkultur. Zurzeit werden pro Jahr ca. 750 Zuwendungsvorgänge mit einem Gesamtvolumen von ca. 30 Millionen Euro bearbeitet. Diese Fördergelder tragen dazu bei, dass die soziale und kulturelle Angebotslandschaft im Bezirk Hamburg-Mitte bunt und vielfältig bleibt. Für diese wichtige Aufgabe suchen wir Sie und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • prüfen eingereichte Anträge und erstellen Bescheide im Fachverfahren „INEZ“,
  • beraten potenzielle Antragsstellende in Bezug auf die verwaltungsmäßige Abwicklung des Zuwendungsprozesses,
  • prüfen Mittelanforderungen und veranlassen Auszahlungen,
  • prüfen Verwendungsnachweise und bearbeiten Rückforderungen,
  • arbeiten eng mit anderen Dienststellen und Fachbereichen zusammen.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils
    ○ mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    ○ mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle 

Vorteilhaft
  • Grundkenntnisse im Haushalts-, Verwaltungs- und Tarifrecht, insbesondere im Zuwendungsrecht sowie relevanten Richtlinien und Verordnungen
  • Erfahrung in der Bearbeitung von Zuwendungen oder vergleichbaren Verwaltungsverfahren
  • strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, auch bei hoher Arbeitsbelastung
  • hohes Maß an Organisationsgeschick sowie Belastbarkeit im Arbeitsalltag
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke verbunden mit einem sicheren, professionellen Auftreten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • herzliches und hilfsbereites Team, welches professionell zusammenarbeitet
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Hamburger Familiensiegel zertifiziert) sowie 30 Tage Urlaub und mobiles Arbeiten
  • gründliche Einarbeitung, bedarfsgerechte Fortbildungen sowie spätere Beratung und Begleitung bei schwierigen Einzelfällen sowie kollegiale Beratung
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.