
Expertin bzw. Experte (m/w/d) Krankenhausplanung und Krisenmanagement
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Gesundheit
- Job-ID: J000033356
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 30.04.2026) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 08.05.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Haben Sie die Leidenschaft, die Gesundheitsversorgung von morgen aktiv zu prägen? Möchten Sie Ihre Expertise in einem innovativen und dynamischen Umfeld einbringen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die stationäre Versorgung in Hamburg zukunftssicher und bedarfsgerecht zu gestalten – sowohl im Alltag als auch in Krisensituationen.
Wir arbeiten Hand in Hand mit Krankenhäusern, Krankenkassen und Verbänden, um wegweisende Konzepte zu entwickeln, Daten zu analysieren, rechtliche Rahmenbedingungen weiterzudenken und neue Impulse zu setzen. Dabei legen wir großen Wert auf Zusammenarbeit und Teamgeist, aber auch auf Raum für Ihre eigenen Ideen.
Setzen Sie mit uns gemeinsam die Trends der Gesundheitsversorgung – Ihr Engagement und Know-how sind gefragt! Wir freuen uns auf Ihre kreative Energie und visionären Ideen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und Sozialbehörde.
Ihre Aufgaben
Sie
- wirken an der Vorbereitung und Umsetzung gesundheitspolitischer Vorhaben mit, insbesondere im Bereich der Notfallversorgung und bei gesetzlichen Reformen auf Bundesebene,
- sind eingebunden im gesundheitlichen Katastrophenschutz sowie im Zivilschutz, prüfen Alarmpläne, unterstützen Krankenhaus- sowie Katastrophenschutzübungen, verwalten Dekontaminationseinheiten und unterstützen zentrale Projekte, wie z.B. den Krankenhauskapazitätennachweis,
- unterstützen die Krankenhausplanung in Hamburg, bearbeiten Anfragen, werten Umfragen aus und begleiten die Erstellung des Krankenhausplans im Dialog mit Kliniken, Kassen und Fachexpertinnen und Fachexperten,
- analysieren ergänzend Versorgungsdaten und Gesundheitsstatistiken, erstellen aussagekräftige Auswertungen auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Plankrankenhäusern,
- unterstützen übergreifende Aufgaben des Referates sowie der Fachabteilung, bereiten Termine und Redebeiträge vor, bearbeiten parlamentarische Anfragen und bringen Ihre Expertise in fachübergreifende Projekte ein.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- grundsätzliche medizinische und interdisziplinäre Kenntnisse, insbesondere zu Strukturen der Notfallversorgung, des gesundheitlichen Katastrophenschutzes und der Krankenhauslandschaft in Hamburg
- Verständnis der gesundheitlichen Versorgungsstruktur, insbesondere in der Notfallversorgung oder in besonderen Lagen, wie z.B. Katastrophenfällen
- gute Kenntnisse der Hamburger Verwaltungsstruktur sowie sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen (z. B. Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Adobe Acrobat)
- persönliche Kompetenzen wie analytisches Denken, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie hohe Eigenverantwortung und Flexibilität
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, verbunden mit der Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten, zur Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen und Partnern (z. B. Krankenhäusern, Kassen, Feuerwehr, Hilfsorganisaionen) und zur Einarbeitung in komplexe Sachverhalte
Unser Angebot
- 1 Stelle, befristet bis zum 30.04.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
Hinweise für Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungsverhältnisses bei der FHH werden Sie von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden. - Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, Homeoffice Möglichkeit
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 84 – S-Bahn Rothenburgsort - barrierefrei erreichbar
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.