Sachbearbeitung Gebührenabrechnung Technische Hilfeleistungen

Behörde für Inneres und Sport - Feuerwehr

  • Job-ID: J000033697
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Die Feuerwehr Hamburg ist seit mehr als 150 Jahren eine verlässliche Institution für die Sicherheit und das Wohl der Bürger:innen unserer Stadt. Zu unseren vielseitigen Aufgaben gehören der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, der Umweltschutz sowie der Katastrophenschutz.

Das Referat "Finanzdienste" ist mit rund 60 Mitarbeitenden in vier Sachgebieten tätig und kümmert sich unter anderem um die gebührenrechtliche Bearbeitung von Einsätzen der Technischen Hilfe und des Brandschutzes der Feuerwehr. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte und engagierte Persönlichkeiten, die mit Leidenschaft und einem starken Teamgeist das „Feuer im Herzen“ tragen und Teil der Feuerwehr Hamburg werden möchten. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Feuerwehr Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung der Einsatzberichte auf Vollständigkeit, Plausibilität und Gebührenpflicht sowie Festsetzung der Gebühr mit Erstellung und Versendung der Gebührenbescheide unter Anwendung der einschlägigen Rechtsgrundlagen
  • kassenrechtliche Tätigkeiten im Bereich der Einnahmen
  • Ermittlung fehlender Angaben bei Meldebehörden, Krankenhäusern, Gerichten sowie die Auskunftserteilung und Beratung gegenüber Gebührenschuldner:innen, Vertreter:innen und Kostenträger:innen
  • Erstellung von Vorschlägen zu Niederschlagungen und Ratenzahlungen und deren späterer Terminüberwachung
  • Akten- und Archivpflege durch das Erstellen von Verfügungen und Vermerken sowie deren Vernichtung nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine büronahe kaufmännische Berufsausbildung 

Vorteilhaft

Sie sind genau richtig, wenn Sie neben der erforderlichen Ausbildung auch die folgenden Punkte mitbringen:

  • gründliche und vielseitige Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Verwaltungsrecht und des Gebührenwesens (Gebührengesetz, Feuerwehrgesetz, Gebührenordnung für die Feuerwehr Hamburg),
  • gute Kenntnisse der allgemeinen Bürokommunikation, insbesondere der MS Office-Produkte (Outlook/Word/Excel), 
  • eine ausgeprägte Servicementalität, Organisationstalent sowie eine gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise,
  • soziale Kompetenzen wie Empathie, Toleranz, Team- und Kommunikationsfähigkeit,
  • eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • zwei unbefristete schnellstmöglich zu besetzende Stellen (Die Stellenanzahl kann sich im Laufe des Verfahrens noch erhöhen.)
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) weitere Informationen auf karriere.hamburg (Das  monatliche Anfangsbruttogehalt liegt zwischen 3.319 Euro und maximal 3.692 Euro abhängig von Berufserfahrungszeiten. Die Stufenfestsetzung wird individuell bei der Einstellung geprüft.)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche sowie einen (zukunfts-)sicheren und Homeoffice-fähigen Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten 
  • Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) 
  • die Möglichkeit zum Erwerb des kostenpflichtigen EGYM Wellpass (Firmenfitness) und eine sehr gute Verkehrsanbindung am Dienstort Osterbekstraße 90b in Hamburg

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (aus der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.