IT- und Digitalisierungsmitarbeiter:in

Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000033751
  • Startdatum: sofort
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – komm an Bord und präge mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Ressourcensteuerung unterstützt die Bezirksamtsleitung, den Beauftragten für den Haushalt sowie die Fachämter des Bezirksamtes bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, indem in allen Fragen zur Organisation, des Haushaltswesens sowie der IT und Digitalisierung eine kompetente Beratung und Unterstützung erfolgt. Als IT- und Digitalisierungsassistent:in bildest Du dabei eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Fachamt Ressourcensteuerung und den übrigen Fachämtern unseres Bezirksamtes.

Hier findest Du weitere Informationen über das Bezirksamt Altona und die Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

Du

  • bist für die technische Unterstützung der Beschäftigten bei der Nutzung der Office-Anwendungen und weiteren IT-Fragen vor Ort, per Mail oder telefonisch zuständig und führst bedarfsorientierte Impulsvorträge zu IT-Themen eigenständig durch.
  • pflegst den Datenbestand im Kontenpflegetool (insbesondere zu Verteilerlisten und Funktionspostfächern) und wirkst bei der Qualitätssicherung dieser Daten in enger Abstimmung mit den Fachämtern und dem Abschnitt IT-Angelegenheiten und -Projekte mit.
  • wirkst bei der Umorganisation und Archivierung von Datenbeständen im Gruppenlaufwerk (in Verbindung mit einem neu aufzusetzenden Berechtigungskonzept) und der Einrichtung von SharePoint-Seiten mit.
  • richtest Diensthandys, Smartphones und Tablets ein und unterstützt bei der Nutzung sowie der Ausgabe und Rücknahme der Geräte bei Personalwechsel.
  • beantwortest allgemeine Anfragen im IT-Postfach und setzt Passwörter zurück.

Dein Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder einem IT-Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • grundlegendes Verständnis in den Bereichen E-Government, Digitalisierung, Projektmanagement und KI
  • Kenntnisse über vorhandene IT-Strukturen der FHH sowie den Aufbau und die Aufgaben der hamburgischen Bezirksverwaltung
  • fundierte praktische Erfahrung in der Nutzung der MS-Office Anwendungen (insbesondere Outlook, Word, Excel und Teams) sowie ein allgemein sicherer Umgang mit IT-Technik (Hard- und Software)
  • Freude IT-Fachverfahren zu erklären sowie aufkommende Fragen dienstleistungsorientiert und wertschätzend zu beantworten
  • gute Urteils- und Problemlösefähigkeit sowie Kooperations- und Kommunikationsverhalten

    Du erfüllst noch nicht alle vorteilhaften Anforderungen? Keine Sorge, in unserem Team lernst Du alles Nötige! Ein kollegiales Miteinander ist uns besonders wichtig.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, ab sofort zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf www.karriere.hamburg
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Dir Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • Fahrradkeller im Rathaus Altona 
  • Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona und zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • sicherer Arbeitsplatz mit guten Karrierechancen und vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Deine Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
  • Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Deiner vorherigen Tätigkeiten,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Deiner Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.