Fachkraft für Arbeitssicherheit

Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000033885
  • Startdatum: 01.07.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – komm an Bord und präge mit uns die Zukunft Hamburgs!

Als Fachkraft für Arbeitssicherheit des Bezirksamtes Altona unterstützt du den Dezernenten für Steuerung und Service sowie alle Leitungskräfte dabei, den Arbeitsschutz auf allen betrieblichen Ebenen zu verankern und berätst sie bei der sicheren und gesundheitsgerechten Gestaltung aller betrieblichen Arbeitssysteme.

Dich erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Kontakten in alle Fachämter und Abteilungen mit rd. 1200 Beschäftigten an ca. 40 Standorten. Gemäß Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) unterstützt du die für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Unternehmerbeauftragten in allen Fragen der Arbeitssicherheit.

Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

  • Beratung bei der Gestaltung der Arbeitsplätze, der Arbeitsabläufe, der Arbeitsumgebung sowie Beurteilung der Arbeitsbedingungen, einschließlich der psychischen Belastungen
  • Erarbeiten von präventiven Konzepten im Arbeitsschutz und Aufzeigen von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln
  • Unterstützung bei der Entwicklung arbeitsorganisatorischer Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung der Gefährdungsbeurteilungen
  • regelmäßige Begehung der Arbeitsstätten sowie Information aller Mitarbeiter*innen über Unfall- und Gesundheitsgefahren

 

Du bist dir nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu dir passt? Nimm für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Dein Profil

Erforderlich
  • Hochschul-/Fachhochschulabschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums (z.B. in der Fachrichtung Sicherheitswesen, Sicherheitstechnik, Ingenieurwissenschaften, Medizintechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt HSE (Health, Safety, Enviroment)) bzw. Berechtigung die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und mindestens zweijährige praktische Tätigkeit in diesem Beruf oder
  • Qualifikation als staatlich anerkannte Technikerin bzw. staatlich anerkannter Techniker mit zusätzlich mindestens sechsjähriger Berufserfahrung in Ingenieursaufgaben
  • zusätzlich die Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 7 ASiG

 

Hinweis: Bewerben kannst Du dich auch, wenn Du noch nicht über die Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit nach §7 ASiG verfügst. Diese muss dann tätigkeitsbegleitend erfolgreich absolviert werden.


Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse der einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften, der Hamburgischen Bauordnung sowie der gültigen Regeln der Technik
  • eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten, gute Organisationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Planungs-, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • teamorientiertes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen in der Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.07.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Deine Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Du deinen Hochschulabschluss im Ausland erworben hast, weise bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres findest Du auf dieser Seite.),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Deiner bisherigen Tätigkeiten.
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Deine Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Deiner Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.