Herausgehobene Personalsachbearbeitung

Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen

  • Job-ID: J000033925
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 11.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.

Das Referat Personal- und Organisationsmanagement (LIG 11) ist kompetenter Ansprechpartner für Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen des LIG für alle Personalangelegenheiten vom Personaleintritt bis hin zum Personalaustritt. Dazu gehören die Handlungsfelder Personalplanung, Personalrekrutierung, Personalintegration, Personalentwicklung inklusive der Gesundheitsförderung, Personalverwaltung und Personalcontrolling. Das Organisationsmanagement ist für qualitative und quantitative Personalbemessung sowie Ressourcenbereitstellung und Serviceaufgaben für die Fachbereiche zuständig.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • bearbeiten sämtliche dienst-, tarif-, sozial-, arbeitsrechtliche und bezügerelevante Angelegenheiten im laufenden Beschäftigungsverhältnis von der Einstellung bis zum Austritt.
  • betreuen die PÄD-Verfahren, einschließlich der PÄD-Anmeldungen, und begleiten das betriebliche Eingliederungsmanagement.  Zudem stehen Sie als Ansprechperson für die Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen zur Verfügung.
  • bearbeiten die Reisekostenabrechnungen unter Beachtung des HmbRKG und unterstützen die Kolleg:innen bei Buchung der DB Fahrkarten sowie der Hotelübernachtungen.
  • bearbeiten schwierige sozialversicherungs-, personal- und steuerrechtliche Einzelfälle und manuelle Rückrechnungen.
  • übernehmen die KoPers-Anwendungsberatung und sind für die Klärung von fachlichen Problemen sowie für die Freischaltung der Nutzer:innen verantwortlich. 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung wie z. B. Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder andere verwaltende oder büronahe kaufmännische Ausbildungen und zusätzlich eine jeweils mindestens vierjährige Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

 

Vorteilhaft

  • praxisgereifte, umfassende Kenntnisse im Bereich der Personalsachbearbeitung (insbesondere im Tarif-, Beamten- und Sozialversicherungsrecht sowie der einschlägigen Verwaltungsvorschriften)
  • sicherer Umgang mit den einschlägigen MS-Office Programmen sowie idealerweise Kenntnisse der Software KoPers
  • die Fähigkeit zur Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
  • hohes Maß an serviceorientiertem Aufgabenverständnis
  • eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet, Voll- oder Teilzeit
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (z.B. Sabbaticals), mobiles Arbeiten und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
  • betriebliche Gesundheitsförderung - Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St.Pauli“,StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
  • Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
  • Entwicklung - umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.