Sachbearbeitung im Projektmanagementoffice

Bezirksamt Harburg, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000033966
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 11.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die ausgeschriebene Stelle ist im Fachamt Ressourcensteuerung verortet, welches sich in die Abteilung Haushalt und Controlling einerseits und Organisation, IT-Service und Digitale Transformation andererseits unterteilt. Das Projektmanagementoffice ist Teil des Abschnitts Digitale Transformation und unterstützt das Bezirksamt bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Die zu besetzende Stelle wird vornehmlich das Projekt Aufwertung des Gebietes Phoenixviertel begleiten und beraten. Sie haben Lust Ihre Kompetenzen darin einfließen zu lassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Reorganisation des Projektmanagementoffices des Bezirksamtes Harburg
  • Projektmitarbeit in einzelnen herausgehobenen Projekten und Programmen des Bezirksamtes Harburg, derzeit konkret ein fachlich übergreifendes Programm zur Aufwertung des Phoenixviertels
  • Bezirksamtsprojekte beraten und unterstützen, die Projektmanagement-Standards im Bezirksamt etablieren und Projektmanagement-Wissen an die Organisation weitergeben
  • Projektleitung von Einzelmaßnahmen, insbesondere im Zusammenhang und in Zusammenarbeit mit dem Bereich digitale Transformation
  • unterstützende Zusammenarbeit mit dem Bereich digitale Transformation

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Wirtschaft oder Recht oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen, kaufmännischen Beruf (z.B. zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B im öffentlichen Dienst ab EGr 9b) oder mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung

Vorteilhaft
  • praxisbezogene Erfahrungen im Projektmanagement
  • IPMA-Zertifikat, mindestens der Stufe D
  • ein ausgeprägtes Urteilsvermögen und eine hohe Problemlösefähigkeit sowie eine präzise, strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie konstruktive Umgangsweise
  • hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität mit ausgeprägter Eigeninitiative sowie Veränderungsbereitschaft

Unser Angebot

 

Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.