
Junior-Einkäuferin bzw. Junior-Einkäufer (w/m/d)
Finanzbehörde, Hamburgweite Dienste und Organisation
- Job-ID: J000033991
- Startdatum: 01.08.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 16.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir im Amt „Hamburgweite Dienste und Organisation“ der Finanzbehörde verstehen uns als moderne Dienstleistende für die Behörden und Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH).
Fünf Einkaufseinheiten sorgen innerhalb der FHH dafür, dass den Kundinnen und Kunden die notwendigen Liefer- und Dienstleistungen rechtzeitig, in ausreichender Menge und Qualität, rechtskonform und wirtschaftlich zur Verfügung stehen.
Werden Sie Teil unseres Referats Beschaffungs- und Vergabecenter (BVC), der größten Einkaufseinheit der Stadt. Sie tragen mit rund 30 Kolleginnen und Kollegen dazu bei, dass das BVC der Finanzbehörde als beständiger, verlässlicher und innovativer Partner agiert. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, in welchem Ihre Dienstleistungsorientierung und Ihre Freude an vielfältigen Fragestellungen gefragt sind.
Neugierig geworden und Sie kennen unseren Bereich noch nicht? Dann nutzen Sie vorab Ihre Chance für ein telefonisches Informationsgespräch oder eine Hospitation!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Einkauf Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- führen nationale Vergabeverfahren von der Markterkundung bis zur Auswertung der Angebote und Zuschlagserteilung durch,
- beraten und unterstützen die Beschaffungsstellen sowie die Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger in allen operativen Beschaffungsfragen und
- arbeiten gelegentlich in behördenübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten mit.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Kenntnisse des nationalen und hamburgischen Vergaberechts sowie angrenzender Rechtsgebiete
- ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- Kommunikationstalent und Freude im Umgang mit Kundinnen und Kunden, Wettbewerberinnen und Wettbewerbern sowie externen Partnerinnen und Partnern
- Teamfähigkeit
- eigenverantwortliche, strukturierte und pragmatisch-lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Belastbarkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, ab dem 01.08.2025 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 9 (AI), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeiten (Möglichkeit von mobiler Arbeit und Telearbeit)
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg
- Teamgeist und kollegiales Miteinander auf allen Ebenen
- Gestaltungsspielraum und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in einer modernen Arbeitswelt (Open Space und Desksharing)
- Karriereentwicklung durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht. Andernfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.