Sachbearbeitung Fehlermanagement

Personalamt - ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000033996
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben findest Du auf den Internetseiten des ZPD.

Im Fachbereich Strategie und IT-Services ist das Team IT-Governance und -Ressourcen als zentrale Einheit geschäftsbereichsübergreifend für die Themen IT-Planung und die damit zusammenhängenden betriebswirtschaftlichen Prozesse sowie für die Mitbestimmung und das Kassenrecht verantwortlich. Wir suchen Dich als Teammitglied schwerpunktmäßig für die Konzeption und Durchführung der Stichprobenkontrollverfahren und nachlaufenden Verfahren zum Fehlermanagement im IT-Verfahren KoPers. Wenn Du Freude an der Rechtsanwendung sowie der fachlichen Recherche hast und Dich der IT-Bereich anspricht, bist Du bei uns genau richtig!

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Du in Teilzeit arbeiten willst, möchten wir Dir dies ermöglichen.

Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

  • Gestalten und Betreiben des Stichprobenkontrollverfahrens in KoPers
  • Konzeption und Betrieb der nachlaufenden Verfahren zum Fehlermanagement
  • Umsetzen von Verwaltungsvorschriften für Zahlungen, Buchführung und Rechnungslegung für IT-Verfahren mit Bezug zum Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (BestHKR) sowie Abstimmung mit den Behörden
  • Beauftragen der erforderlichen technischen Anpassungen

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) eines verwaltenden, rechtswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder informationswissenschaftlichen Studiengangs oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahnen kaufmännischen, verwaltenden oder IT-geprägtem Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)
  • als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 

 

Voraussetzung für die Übernahme der Funktion ist das unbedenkliche Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung.


Vorteilhaft
  • technisches Verständnis und eine sichere Anwendung der erforderlichen Informationstechnik
  • teamorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit Selbständigkeit und Initiative
  • Fähigkeit zur systematischen Analyse und Darstellung komplexer Sachverhalte
  • ausgeprägte Neigung und Erfahrung in der Rechtsanwendung sowie Kenntnisse im Umgang mit IT-Verfahren
  • Belastbarkeit unter Zeitdruck, Flexibilität, Lern- und Einsatzbereitschaft Verständnis für die Belange der internen und externen Kunden
  • erste Erfahrungen mit KoPers

 

Bitte bewirb Dich auch dann, wenn Du einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen kannst, es Dir aber zutraust, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig anzueignen.

Du hast durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch.


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11  - weitere Informationen findest Du unter karriere.hamburg
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Dir bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits findest Du unter karriere.hamburg
  • Multiplikator:innen-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.