
Referent:in übergeordnete Portfoliostrategie
Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen
- Job-ID: J000034603
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 19.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.
Der Bereich „Portfoliostrategie“ steuert das gesamte städtische Immobilienportfolio in immobilienwirtschaftlicher Hinsicht. Auf Grundlage einer festgelegten Immobilienstrategie werden strategische Immobilienankäufe und -verkäufe für den LIG vorbereitet und sich am städtischen Planungsprozess mit dem Ziel neuer Wohn- und Gewerbeentwicklungen beteiligt.
Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- unterstützen die Referatsleitung strategisch und operativ, koordinieren komplexe Aufgaben und Schnittstellen, prüfen städtebauliche Rahmenbedingungen, entwickeln Portfoliostrategien weiter und sichern die Qualität der Arbeitsergebnisse. Zudem beraten Sie die Leitungsebene in immobilienwirtschaftlichen Fragen und unterstützen bei Grundsatzthemen.
- übernehmen komplexe Themen mit gesamtstädtischer Bedeutung, bereiten strategisch wichtige Immobilienvorhaben vor, begleiten Abstimmungen mit externen Partner:innen und entwickeln fachlich fundierte Handlungskonzepte sowie immobilienwirtschaftliche Modelle.
- vertreten die Interessen der FHH als Eigentümerin, wirken in behördenübergreifenden Abstimmungen mit, koordinieren Stellungnahmen und behalten den Überblick über das zugeordnete Immobilienportfolio.
- betreuen IT-gestützte Prozesse, pflegen Portfolioobjekte, wirken bei der Einführung neuer Anwendungen mit und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung interner Prozesse ein.
Ihr Profil
Erforderlich
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Stadtplanung, Architektur oder einer vergleichbaren technischen Studienrichtung
Vorteilhaft
- fundierte Kenntnisse des Liegenschafts- und Immobilienrechts, einschließlich BGB, ErbbauVO, Bau- und Umweltrecht, Vorkaufsrechten sowie öffentlicher Planungs- und Vertragsvorschriften
- tiefgehende immobilienwirtschaftliche Expertise, insbesondere in Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Wertermittlung, Grundstückspolitik sowie der Einbindung des LIG in behördliche Strukturen und Prozesse
- analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Methodenkompetenz, Entscheidungsstärke und Eigenverantwortlichkeit auch unter hoher Belastung
- ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeit in Verbindung mit Kundenorientierung, kaufmännischem Denken und einem sicheren schriftlichen sowie mündlichen Ausdruck
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen, Voll- und Teilzeit
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (z.B. Sabbaticals), mobiles Arbeiten und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
- betriebliche Gesundheitsförderung - Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St.Pauli“, StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
- Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
- Entwicklung - umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.