Verwaltungsleitung Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung

  • Job-ID: J000034647
  • Startdatum: 01.08.2025
  • Art der Anstellung: Teilzeit 60%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 03.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist eine Schule in Rönneburg, am südlichen grünen Stadtrand Hamburgs, mit 820 aufgeschlossenen Schülerinnen und Schülern, die von 70 ebensolchen Lehrkräften in 34 Regelklassen und drei Internationalen Vorbereitungsklassen unterrichtet werden. 

Wir bieten ein sehr positives Arbeitsklima, das durch die kollegiale Zusammenarbeit, eine breite Beteiligungskultur und ein wohlwollendes, sich gegenseitig unterstützendes Miteinander geprägt ist. Weitere Informationen zur Schule finden Sie hier.

Als Verwaltungsleitung unterstützen Sie das Schulleitungsteam und das pädagogische Personal bei Verwaltungsaufgaben. Es erwartet Sie ein lebhaftes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pädagogik.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • technisches und verwaltendes Schulpersonal einschließlich der Personal-, Aufgaben- und Einsatzplanung leiten
  • Schulbudget planen und bewirtschaften sowie Beschaffungsprozesse steuern
  • Gebühren, Rechnungen, Bescheinigungen über Lieferungen und Leistungen und anderen finanzrelevanten Angelegenheiten abschließend bearbeiten
  • Schulleitung bei Erstellung und Verwaltung von Honorar- und sonstigen Verträgen sowie bei Personalplanung, -controlling und -rekrutierung unterstützen
  • Schülerinnen- und Schülerangelegenheiten (z. B. Anmeldeverfahren und Schulwechsel) organisieren, aufbereiten und auswerten

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf

oder

  • diesen Ausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse aus mindestens fünfjähriger verwaltender oder büronaher kaufmännischer Tätigkeit ab Entgeltgruppe 5 in einer öffentlichen Verwaltung

Vorteilhaft
  • Führungspotenzial, Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
  • Freude an Teamarbeit, sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich in mehrere schulische IT-Anwendungen einzuarbeiten
  • Interesse an neuen und wechselnden Arbeitsinhalten
  • Kenntnisse im Verwaltungs-, Personal-, Haushalts- und Beschaffungsrecht sind wünschenswert

Unser Angebot

  • 1 Stelle, Teilzeit 60 % bzw. 23,4 Wochenstunden, unbefristet, zum 01.08.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • weitere attraktive Benefits der FHH

Wegen des laufenden Schulbetriebs sollte der regelmäßige tarifliche Urlaub in der Regel während der Hamburger Schulferien genommen werden.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).