Sachbearbeitung Personalangelegenheiten des Senats

Personalamt

  • Job-ID: J000035148
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 21.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Referat Personalangelegenheiten des Senats, Stellenausschreibungen und Mobilität unterstützen wir in zwei Teams die Behörden und Ämter in sämtlichen Ernennungs­angelegenheiten des Senats und bei beabsichtigten Beendigungen von Beamtenverhältnissen, bei Stellenausschreibungen sowie allen Fragen der beruflichen Mobilität von Beschäftigten.

Wir achten darauf, dass diese Personalangelegenheiten in der gesamten FHH einheitlich gehandhabt werden und die Entscheidungspraxis transparent ist.

Unser 6-köpfiges Team 2 widmet sich hierbei insbesondere den Personalangelegenheiten des Senats. Das umfasst Beamtenernennungen, laufbahnrechtliche Ausnahmeentscheidungen und die Beendigung von Beamten- und Richterverhältnissen ohne das Einverständnis der Betroffenen.

Daneben tragen wir die Funktion der Geschäftsstelle für den Landespersonalausschuss sowie die zentrale Dienstpostenbewertungskommission.

Sie haben Interesse an diesen spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mitzuwirken? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen:

Ihre Aufgaben

  • dem Personalamt vorbehaltene Ernennungs- und Übernahmevorschläge prüfen sowie Senatsbeschlüsse im Verfügungswege vorbereiten
  • Behörden und Ämter bei allen Ernennungsvorgängen beraten
  • laufbahnrechtliche Ausnahmeentscheidungen entscheidungsreif vorbereiten
  • die Teamleitung durch Rechtmäßigkeitsprüfung bei Anträgen auf vorzeitige Versetzung in den Ruhestand unterstützen
  • Bachelor- und Master-Studiengänge hinsichtlich ihrer laufbahnrechtlichen Eignung und/oder Gleichwertigkeit bewerten

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Rechts-, Wirtschafts-, oder Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder
    - 5 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich nach Beendigung Ihrer Probezeit seit mindestens drei Jahren in einem Amt der Laufbahngruppe 1 ab dem zweiten Einstiegsamt bewährt haben und zusätzlich über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der Studienfachrichtungen Rechts-, Wirtschafts-, oder Verwaltungswissenschaften oder einer angrenzenden Studienfachrichtung verfügen.

Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

  • unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung

Vorteilhaft
  • praxisgereifte gründliche Kenntnisse und Erfahrungen in Personalrechtsgebieten, insbesondere im Beamten- und Laufbahnrecht
  • eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Dienstleistungs- und Lösungsorientierung
  • ausgeprägte Beratungskompetenz und argumentative Überzeugungskraft
  • Innovationsfreude sowie Veränderungsbereitschaft

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • helle Büros mit moderner Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
  • zentrale Innenstadtlage zwischen Rathaus und Speicherstadt mit guter ÖPNV-Anbindung
  • flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Gleitzeit, Homeoffice, Jobsharing und flexible sowie familienfreundliche Arbeitszeiten
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u. a. Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (derzeitige Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.