Stellvertretende Teamleitung im Telefonischen HamburgService

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Bürgerservice

  • Job-ID: J000035396
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 5

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Sie kennen die 115? Dann kennen Sie den Telefonischen HamburgService (THS) - die telefonische Auskunft für die Hamburger Bürger:innen. Im THS nutzen unsere ausgebildeten Mitarbeiter:innen hochmoderne Technologien und haben von der Auskunft und Vermittlung in die Behörden bis zur Terminvergabe immer ein offenes Ohr.

Sie möchten noch mehr erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek

Ihre Aufgaben

  • Beantwortung von allgemeinen Anfragen organisatorischer Art von Bürgerinnen und Bürgern, z.B. zu Aufgaben, Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Ansprechpersonen sowie erforderlichen Unterlagen
  • möglichst abschließende inhaltliche Beantwortung allgemeiner Fragen zu allen Verwaltungsdienstleistungen sowie Terminbuchungen
  • Unterstützung der Teamleitung bei der Organisation des Arbeitsalltags
  • Ansprechperson im Team für organisatorische Anliegen
  • Mitwirken an der Online-Überwachung der Einhaltung der Service-Level und der Verkehrssteuerung (z.B. Warteschlangenmanagement)

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Standardanwendungen (insbesondere Word, Outlook, Excel)
  • sehr gutes Urteilsvermögen/sehr gute Problemlösefähigkeit (inklusive einer sehr guten Auffassungsgabe)
  • hohe Belastbarkeit, Flexibilität/Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • gutes Kooperationsverhalten (insbesondere Teamfähigkeit) und Konfliktfähigkeit sowie hohe Dienstleistungsorientierung (inklusive Verbindlichkeit)

Unser Angebot

  • 5 Stellen, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible Arbeitszeit, Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad.
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • Beurteilung bzw. Zeugnis der aktuellen Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.