Sachgebietsleitung Abrechnung Rettungsdienstgebühren

Behörde für Inneres und Sport, Feuerwehr

  • Job-ID: J000036455
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 08.10.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Seit über 150 Jahren ist die Feuerwehr Hamburg im Einsatz für die Menschen dieser Stadt. Unsere Aufgaben reichen vom klassischen Brandschutz über den Rettungsdienst und die technische Gefahrenabwehr bis hin zum Umwelt- und Katastrophenschutz sowie dem Kampfmittelräumdienst.

Im Referat Finanzdienste arbeiten rund 60 Mitarbeitende in vier Sachgebieten an zentralen Verwaltungsaufgaben – darunter auch die gebührenrechtliche Bearbeitung von Rettungsdiensteinsätzen.

Für die Leitung des Sachgebiets Rettungsdienstgebühren suchen wir eine motivierte, verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit, die mit Engagement und Fachkompetenz Teil der Feuerwehr Hamburg werden möchte – und das Feuer im Herzen trägt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur: Feuerwehr Hamburg sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

 

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Leitung und Organisation eines Sachgebiets mit ca. 24 Mitarbeitenden, verteilt auf zwei Teams mit Abschnittsleitungen
  • Sicherstellung der zeit- und rechtssicheren Abrechnung aller Einsätze des öffentlichen Rettungsdienstes in der Stadt Hamburg
  • Genehmigung anspruchsverändernder Buchungen (insbesondere Niederschlagungen und Stundungen)
  • Bearbeitung und Zuarbeit im Rahmen von Widerspruchsverfahren
  • Controlling der maßgeblichen Kennzahlen des Sachgebietes und Ableitung daraus resultierender Handlungsbedarfe

 

Bei besonderen Einsatzlagen unterstützen Sie bei Bedarf andere Bereiche der Feuerwehr (ggf. auch außerhalb des Referates) und sehen diesen Einsatz als willkommene Abwechslung zum normalen „Büroalltag“ an.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder einer anderen verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste   

      (Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • fundierte Kenntnisse im Verwaltungs- und Gebührenrecht 
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen sowie hohe Problemlösekompetenz und ein klares und überlegtes Entscheidungsverhalten
  • starke soziale Kompetenzen: Emphatie, Toleranz sowie hervorragende Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Führungserfahrungen mit Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu entwickeln
  • selbständiges Arbeiten und reflektierter Umgang mit dem eigenen beruflichen Handeln

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - gern auch, wenn Sie noch nicht alle der genannten, vorteilhaften Kriterien vollständig erfüllen!

 


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach EG 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • moderner Arbeitsplatz und sehr guter Verkehrsanbindung am Dienstort Osterbekstraße 90b in Hamburg
  • alle Benefits auf einen Blick
      

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre und aus der aktuellen Tätigkeit),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.