Referentin bzw. Referent Medien- und Digitalwirtschaft (m/w/d)

Behörde für Kultur und Medien, Amt Medien

  • Job-ID: J000036841
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 25.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt Medien ist für die Medien- und Digitalwirtschaft am Standort auf regulatorischer, wirtschaftlicher und politischer Ebene verantwortlich. Das Amt gliedert sich in die Abteilungen „Medien- und Digitalwirtschaft“ sowie „Medienrecht und Rundfunk“ und das Projekt „Haus der digitalen Welt“.

Die Abteilung „Medien- und Digitalwirtschaft“ betreut die Medien-, Digital- und IT-Branche der Stadt. Hierzu zählen u.a. die Bereiche Presse, Journalismus, Werbewirtschaft, Games und Telekommunikation. Mit seiner Arbeit schafft die Abteilung durch die Entwicklung von Strategien und Umsetzung von Maßnahmen bestmögliche Rahmenbedingungen für diesen für Hamburg bedeutenden Wirtschaftssektor und ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen. Das breite Arbeitsspektrum der Abteilung reicht von der Initiierung und Begleitung von Projekten/ Initiativen (z.B. nextMedia.Hamburg, Gamecity Hamburg, nextReality.Hamburg) über Standortmarketing bis hin zur Organisation von Veranstaltungen.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Behörde für Kultur und Medien und über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum der Behörde für Kultur und Medien

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten Grundsatzfragen in den Bereichen Medien- sowie Digitalwirtschaft, analysieren Markt- und Technologieentwicklungen und entwickeln Maßnahmen sowie Strategien zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Medien- und Digitalunternehmen,
  • verantworten die Branchenbetreuung für Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft,
  • sind zuständig für die Begleitung der Entwicklungen der Initiative nextMedia.Hamburg und des EFRE-Projektes SPACE,
  • akquirieren, entwickeln und unterstützen branchenspezifische Veranstaltungen,
  • erstellen Entscheidungsvorlagen, betriebswirtschaftliche Analysen, Reden, Terminvorbereitungen, u.a. für die Leitungsebene.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Wirtschafts- und Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Allgemeinen Dienste

Vorteilhaft
  • ausgeprägte Kenntnisse über die Medien- und Digitalwirtschaft sowie über die branchenrelevanten Rahmenbedingungen und Entwicklungen vor allem in den Bereichen Technologie und Digitales
  • gute Kenntnisse über das Instrumentarium der Standort- und Wirtschaftsförderung
  • Erfahrung im Maßnahmen- und Strategie-Controlling
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Kompetenz zum vernetzten, strategischen und lösungsorientierten Denken
  • hohes Maß an Organisationstalent kombiniert mit überzeugender Kommunikationsstärke, ausgeprägtem Präsentationsgeschick und sicherem Verhandlungssinn

Unser Angebot

  • eine Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch die Ermöglichung von Telearbeit oder Mobilem Arbeiten
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für persönliche und fachliche Fortbildungsziele
  • Innenstadtlage mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV, Nutzung von Dienstfahrrädern und Unterstellmöglichkeit von privaten Fahrädern

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).