Stellvertretende Referatsleitung und Sachbearbeitung Bilanzbuchhaltung

Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung/ Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000037493
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wir machen Zukunft möglich – machen Sie mit!

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen.

Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und -standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Entsprechend unserer Aufgabenstellung als Jugendhilfeträger arbeiten bei uns überwiegend pädagogische Fachkräfte, die meisten von ihnen im Schichtdienst. Außerdem zählen Berufsgruppen wie beispielsweise Hauswirtschaftliche Fachkräfte, Verwaltungsfachkräfte und Fachkräfte im Rechnungswesen und Controlling zu unserem Personalbestand.

Die ausgeschriebene Stelle ist im Referat ''Finanz- und Rechnungswesen'' zu besetzen. 

Möchten Sie sich beruflich verändern, weiterentwickeln oder erste Führungsverantwortung für ein engagiertes 13-köpfiges Team übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!  

Der LEB ist ein § 106 LHO-Betrieb und die Buchhaltung erfolgt nach den kaufmännischen Grundsätzen (HGB). 

Hier finden Sie weitere Informationen zum LEB und der  Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung und Vertretung der Referatsleitung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Koordination und Steuerung der Buchhaltungsprozesse im Team
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben
  • Mitwirkung bei der Digitalisierung
  • Optimierung von Prozessen und Projekten im Referat

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

Sie verfügen über 

  • einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen oder steuerberatenden Beruf mit

          o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder

          o mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

 

zusätzlich erfüllen alle Bewerberinnen und Bewerber das folgende Kriterium:

  • Abschluss als geprüfte Bilanzbuchhalterin bzw. Bilanzbuchhalter IHK, Hamburger Bilanzbuchhalterin bzw. Bilanzbuchhalter eines anderen Bundeslandes

Vorteilhaft
  • durch praktische Berufserfahrung gewonnene buchungsrelevante Kenntnisse im (Umsatz-) Steuerrecht
  • erste Führungserfahrung
  • sehr gute SAP-Anwendungskenntnisse sowie der gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Termintreue, sicheres und verbindliches Auftreten, hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Ziel- und Ergebnisorientierung
  • eine treffende und verständliche Kommunikation - schriftlich und im persönlichen Gespräch

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach der Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) - Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld), Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) sowie viele weitere Vorteile und Benefits
  • Work-Life-Balance: flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Gesundheit und Wohlbefinden: bedarfsgerechte Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), Sozial- und Gesundheitsberatung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • individuelle Entwicklung: umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie bedarfsorientierte Inhouse-Schulungen
  • zentraler Arbeitsplatz: Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle - bitte mit Kontaktdaten inkl. eMail-Adresse (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.