
Sachbearbeitung Abrechnung Rettungsdienstgebühren
Behörde für Inneres und Sport, Feuerwehr
- Job-ID: J000037659
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 8 TV-L
BesGr. A8 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 05.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Feuerwehr Hamburg ist seit mehr als 150 Jahren eine verlässliche Institution für die Sicherheit und das Wohl der Bürger:innen unserer Stadt. Zu unseren vielseitigen Aufgaben gehören der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, der Umweltschutz sowie der Katastrophenschutz.
Das Referat "Finanzdienste" ist mit rund 60 Mitarbeitenden in vier Sachgebieten tätig und kümmert sich unter anderem um die gebührenrechtliche Bearbeitung von Einsätzen des Rettungsdienstes. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine motivierte und engagierte Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und einem starken Teamgeist das „Feuer im Herzen“ trägt und Teil der Feuerwehr Hamburg werden möchte.
Hier findest Du weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Feuerwehr Hamburg.
Deine Aufgaben
- Du prüfst Vorgänge auf Plausibilität und Gebührenpflicht und bist verantwortlich für die Vervollständigung von Vorgängen nicht automatisiert abgerechneter Einsätze.
- Du ermittelst fehlende Angaben, u.a. bei Meldebehörden, Krankenhäusern, Gerichten und Versicherungsträgern.
- Du übernimmst die Bearbeitung der unterschiedlichen Rückläufer zu bereits erlassenen Gebührenbescheiden. In diesem Zusammenhang übst Du kassenrechtliche Tätigkeiten im Bereich der Einnahmen durch Buchungen erstmaliger Sollstellungen, Sollzugänge, Sollabgänge, Stundungen und weiterer Änderungsbuchungen, wie z.B. Schuldner:innenwechsel oder Adressänderungen, aus.
- Gegenüber Gebührenschuldner:innen/Vertreter:innen erteilst Du Auskünfte und berätst in mündlicher und schriftlicher Form.
- Bei besonderen Einsatzlagen unterstützt Du bei Bedarf andere Bereiche der Feuerwehr (ggf. auch außerhalb des Referates) und siehst diesen Einsatz als willkommene Abwechslung zum normalen „Büroalltag“ an.
Dein Profil
Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Du besitzt idealerweise Kenntnisse in den Bereichen des Haushalts-, Kassen- und Verwaltungsrechts sowie des Gebührenwesens.
- Eine ausgeprägte Servicementalität, Organisationstalent sowie eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise zählen zu Deinen Stärken.
- Du verfügst über Routine mit MS Office, einen klaren, verbindlichen und adressatengerechten Ausdruck in Wort und Schrift und die Fähigkeit, gesetzliche Grundlagen sicher und verständlich zu erklären.
- Zu Deinen sozialen Kompetenzen zählen Empathie, Toleranz, Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Unser Angebot
- eine unbefristete, schnellstmöglich zu besetzende Stelle (Die Stellenanzahl kann sich im Laufe des Verfahrens noch erhöhen.)
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- sehr gute Verkehrsanbindung am Dienstort Osterbekstraße 90b in Hamburg
- alle Benefits auf einen Blick
Deine Bewerbung
Bitte übersende uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre und aus der aktuellen Tätigkeit),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
