Sachbearbeitung für Trassengenehmigungen

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000037665
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 14.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) ist für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen im Bezirk Bergedorf zuständig. Die Beschäftigten des Abschnittes Interner Service sind im Fachamt für eine breite Palette verwaltungsseitiger Unterstützungsarbeiten verantwortlich. 

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Erteilung von Trassengenehmigungen für den Einbau von Ver- und Entsorgungsleitungen in öffentlichen Wegen
  • Prüfung der eingehenden Unterlagen auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Zulässigkeit auf Grundlage der Rahmenvereinbarungen mit der FHH, Ermittlung der Gebühren nach der Gebührenordnung bzw. nach den Rahmenverträgen sowie deren Buchung
  • Einholung von Stellungnahmen und Übernahme der Terminüberwachung
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten (§ 72 HWG) im Zusammenhang mit Trassen
  • Allgemeine Geschäfts- und Verwaltungstätigkeiten, autorisierte/r Bestellerinnnen und Besteller für die Abteilung MR2 Unterhaltung/Straße

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse einschlägiger Rechts- und Verwaltungsvorschriften, z.B. HWG, VwVerfG, OWiG, Gebührenrecht
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen 
  • Belastbarkeit und selbstständiges, zuverlässiges Handeln sowie sicheres Auftreten
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung zudem kundenorientiertes Denken und Handeln
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens; 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, weitere Vorteile und Benefits
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • vielfältiger Aufgabenbereich in offener und kollegialer Atmosphäre


Vor Ablauf der Bewerbungszeit bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit einer Hospitation! Sprechen Sie Wolfgang Hipauf dazu an.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.