Assistenz der Amtsleitung

Behörde für Inneres und Sport / Feuerwehr

  • Job-ID: J000037746
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 11.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Du möchtest Teil eines engagierten Teams werden, das die Amtsleitung und den Leitungsstab der Feuerwehr Hamburg tatkräftig unterstützt? In der Funktion als Assistenz übernimmst du vielfältige Aufgaben, die von der Organisation und Koordination wichtiger Termine über die Bearbeitung und Analyse relevanter Themen bis hin zur Steuerung des Budgets reichen.

Bei diesem vielfältigen Arbeitsplatz stehen nicht nur die Verwaltung von Ressourcen oder die Überwachung der Haushaltsmittel auf der Agenda, sondern auch die Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit der Führungsebene. Mit deinem Einsatz unterstützt du strategische Entscheidungen und hilfst so, die Ziele der Feuerwehr erfolgreich umzusetzen.

Wenn du gerne Verantwortung übernimmst und in einem wichtigen Bereich der öffentlichen Sicherheit mitwirken möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Hier sind weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg und über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Deine Aufgaben

  • Koordination der Aufgaben im Vorzimmer und die Bearbeitung und Weiterleitung von Anfragen
  • Planung und Organisation von Terminen inkl. Kalender- und Raumverwaltung
  • Durchführung von Recherchen, Analysen und Textbearbeitung für die Amtsleitung
  • Verwaltung und Kontrolle des Amtsleitungsbudgets sowie Unterstützung bei Entscheidungsvorlagen
  • Annahme von Beschwerden, Verwahrung des Siegels und Beratung bei administrativen Fragen

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der Organisationsstruktur und Verwaltungsabläufe der FHH sowie der Protokollführung
  • Erfahrung im Umgang mit MS Office und Softwareprodukten wie SAP und Herakles
  • Vertrautheit mit Vorschriften und Regelungen zur Mittelbewirtschaftung
  • hohe Belastbarkeit, Organisationsgeschick, Kreativität, Zuverlässigkeit und Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Verhandlungsfähigkeit, hohe Planungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und freundliches Auftreten

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • das Gefühl, als Mitarbeiter:in der Feuerwehr zu einer starken Gemeinschaft zu gehören
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad

Deine Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • gerne ein Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Bitte beachte, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.