Sachbearbeiter:in Organisation

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000037941
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 12.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Bezirksamt Wandsbek (Vier Dezernate, 15 Fachämter, ca. 1.600 Mitarbeiter:innen) ist Dienstleister und Ansprechpartner vor Ort. Als Organisator oder Organisatorin im Fachamt Ressourcensteuerung des Bezirksamts Wandsbek sind Sie der Schlüssel zu einer effizienten und zukunftsorientierten Verwaltung. Als Teil eines engagierten Teams tragen Sie dazu bei, die Ressourcen des Bezirksamtes optimal zu steuern und die Fachämter bei der Umsetzung von Veränderungen zu unterstützen. Sie beraten, bewerten und gestalten aktiv die organisatorischen Strukturen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos und rechtssicher funktioniert – und das in einem dynamischen Umfeld.

Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das die Zukunft des Bezirksamtes gestaltet. Wenn Sie gerne komplexe Zusammenhänge analysieren und praktische sowie nachhaltige Lösungen entwickeln, sind Sie bei uns genau richtig

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Beraten die Fachämter in Fragen der Organisationsstruktur und bei Veränderungen der Aufbauorganisation
  • Durchführen von Stellenbewertungen (für Tarifbeschäftigte und Beamt:innen)
  • Führen den Stellenplan und erstellen bedarfsbezogene Auswertungen und Analysen
  • Gestalten die Personal- und Ressourcenplanung
  • Arbeiten aktiv in überbezirklichen Arbeitsgruppen zu Fragen der Stellenbewertung und Organisation 

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    o mit fünf Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • für Beamtinnen bzw. Beamte: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamte und Beamtinnen zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Bereich Organisation, Personal oder Haushalt (z.B. Stellenbewertung, Tarifrecht, Stellenwirtschaft, Personalmanagement)
  • hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen und flexiblen Arbeitsorganisation
  • hohes Maß an Selbständigkeit und Initiative, hohe Entscheidungskompetenz, ausgeprägtes Engagement, gute Arbeitsorganisation, hohe Belastbarkeit
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit
  • gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick

Unser Angebot

  • zwei Stellen, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11 
  • Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt

 

Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder Anforderungen und möchten den Bereich besser kennenlernen? Rufen Sie uns sehr gerne für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch an. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis der aktuellen Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.