Referatsleitung Verwaltung

Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Amt für Bildung

  • Job-ID: J000038085
  • Startdatum: 01.04.2026
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 05.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bildung ist unsere Zukunft!

Das Amt für Bildung der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) verantwortet Erziehung und Unterricht an den rund 360 allgemeinbildenden Hamburger Schulen. Die BSFB stellt sich mit großem Engagement den Herausforderungen des hamburgischen Schulsystems und entwickelt dieses ständig im Sinne der nachhaltigen Qualitätsentwicklung und Standardsicherung weiter.

Die Referatsleitung (BV) im Amt für Bildung trägt die Verantwortung für die reibungslose Erfüllung aller Aufgaben im Referat und vertritt das Amt in allen Verwaltungsfragen nach innen und außen. Sie führen ca. 40 engagierte Mitarbeitende aus dem Bereich Verwaltung und tragen gemeinsam mit drei Sachgebietsleitungen dafür Sorge, dass die strategische Weiterentwicklung des Referats in enger Abstimmung mit der Leitungsebene fortlaufend an die sich wandelnden Rahmenbedingungen angepasst wird.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Personalführung und -entwicklung eines großen Referates
  • Beratung der Leitungsebenen und Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Leitungsebenen und Verwaltung
  • Anpassung der Aufgabensteuerung an sich verändernde Anforderungen und Geschäftsprozesse
  • Koordinierung und Überwachung der Verfahren und Verwaltungsprozesse unter Berücksichtigung wechselnder Prioritäten zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Dienstbetriebs
  • Vorbereitung, Erarbeitung und verantwortliche Umsetzung von Richtungs- und Grundsatzentscheidungen der Leitungsebenen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts-oder Rechtswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Master-Niveau oder

 

als Beamtin bzw. Beamter: 

  • Befähigung für die Fachrichtung Allgemeine Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt, abgeschlossenes Hochschulstudium (Mastergrad) 
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und nach § 6 Abs.6 HmbLVO/AllgD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A 14 erfüllen

Vorteilhaft
  • mehrjährige Führungserfahrung sowie Fähigkeit zur Kooperation im Team
  • gute Kenntnisse der das hamburgische Schulwesen regelnden Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Fähigkeit, behördliche Vorlagen rechtssicher zu kommunizieren und deren Umsetzung im Zuständigkeitsbereich sicherzustellen
  • ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungskompetenz
  • sicheres Urteilsvermögen und Prioritätensetzung auch unter Zeitdruck

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.04.2026 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 14, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.