Abschnittsleitung Gebührenabrechnung Antragsgebundene Leistungen

Behörde für Inneres und Sport, Feuerwehr

  • Job-ID: J000038296
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 09.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Feuerwehr Hamburg ist seit mehr als 150 Jahren eine verlässliche Institution für die Sicherheit und das Wohl der Bürger:innen unserer Stadt. Zu unseren vielseitigen Aufgaben gehören der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, der Umweltschutz sowie der Katastrophenschutz.

Das Referat "Finanzdienste" übernimmt mit rund 60 Mitarbeitenden unter anderem die gebührenrechtliche Bearbeitung für die Technische Hilfe und den Brandschutz sowie für die nicht einsatzgebundenen Leistungen (z.B. Brandverhütungsschauen) der Feuerwehr. 

Für die Leitung des Abschnitts Antragsgebundene Leistungen suchen wir eine motivierte und engagierte Führungskraft, die das „Feuer im Herzen“ trägt und Teil der Feuerwehr Hamburg werden will.

Hier findest Du weitere Informationen zur  Feuerwehr Hamburg sowie zur  Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Deine Aufgaben

  • Leitung eines Abschnitts mit ca. 5 Beschäftigten inkl. Erstbeurteilerfunktion
  • Abstimmung mit den zuliefernden Referaten, Arbeitsplanung und -zuweisung für den Abschnitt sowie Priorisierung und Überprüfung der anfallenden Tätigkeiten
  • Erstellung von Vorgaben für haushaltsrechtliche Aufgaben, Sicherstellung der rechtzeitigen und korrekten Abrechnung aller Leistungen sowie Durchführung von anspruchsverändernden Buchungen gemäß den relevanten Vorschriften
  • Bearbeitung komplexer Einzelfälle, die aufgrund ihres Kostenvolumens oder ihrer einsatztaktischen Besonderheiten von Regeleinsätzen abweichen sowie die Verantwortung für die Auslegung der Gebührenfreiheitsverordnung
  • Unterstützung der Sachbearbeiter:innen bei Unklarheiten zur gebührenrechtlichen Abwicklung von Einzelfällen sowie Bearbeitung von Grundsatzfragen des Haushaltsrechts

 

Bei besonderen Einsatzlagen unterstützt Du bei Bedarf andere Bereiche der Feuerwehr (ggf. auch außerhalb des Referates) und siehst diesen Einsatz als willkommene Abwechslung zum normalen „Büroalltag“ an.

Dein Profil

Erforderlich

Du bist bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder schwerbehindert oder
Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

      Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • ausgeprägte, praxisorientierte Führungskompetenzen sowie ein kooperativer und integrativer Führungsstil, der die fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden fördert und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre schafft
  • Kenntnisse im Gebühren- und Kostenerstattungsrecht sowie im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen, starke Problemlösungsfähigkeiten sowie ein klares und fundiertes Entscheidungsverhalten
  • Empathie, Toleranz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L [Entgelttabelle] bzw. nach Besoldungsgruppe A9, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • Tarifbeschäftigte haben einen Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld)
  • alle Benefits auf einen Blick

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre und aus der aktuellen Tätigkeit),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).